Grüß Dich liebe Silke.
Tja, deine Ausführungen zum zweiten Frühling, da bin ich ganz und gar bei Dir.
Auch was du oder Claudia zum Thema Rauchen im Büro, Balkon usw. schreibst.....
Ui, die Metamorphose zum militanten Nichtraucher. Ganz, ganz eigenes Thema.
Auch ich bin ja mit dem Vorsatz, nie und nimmer ein militanter Nichtraucher zu werden, in´s rauchfreie Leben gestartet.
Weißt was, ich glaub ich bin im Leben, noch nie so grandios an einen Vorsatz gescheitert, wie an jenem!.
Leider muss ich ich mir eingestehen, dass ich zur schlimmsten Sorte, jener Zeitgenossen gehöre. Ist einfach so.
Den ein oder anderen Rüffler hab ich mir schon eingefangen.
Allerdings kann ich auch keine wirklich nachvollziehbare Begründung, die einer objektiven, messbaren Überprüfung standhält, warum man so wird liefern. Ich denk, dass man das momentan für sich annehmen muss. Vielleicht relativiert sich das ja, mit den Jahren. Wer weiss es. Aber, die Hoffnung lebt noch in mir.
Auch ich hab Freunde, Bekannte, die tatsächlich sich ein paar Zigaretten, Virginia oder sonst was rauchbares reinziehen können. Es aber dann auch monatelang, z.T. auch jahrelang, bleiben lassen können.
Offensichtlich gehören sie zu einem ganz kleinen Teil von uns Menschen, bei denen Nikotin nicht an den Synapsen andockt.
Allerdings wird der größere Teil von uns, nach dem fragwürdigen Genuss einer einzgen Zigarette, wieder ganz flott in das alte Spiel, "Behebung eines Mangels", sprich Zufuhr von Nikotin, zurückfallen.
Ergo, immer schön wachsam bleiben.
lg
christian