Ok, vielleicht könnte man meinen letzten Post so interpretieren, daß ich denken würde, die Raucherei brächte mir den Sinn des Lebens zurück - also los: Fluppe in die Fresse und ab in die Lunge mit dem Gift? Nein!
In der Tat habe ich von einem Zwiespalt geschrieben, der mich umtreibt und auch in Gefahr bringt. Ich habe versucht meine Gedanken mitzuteilen, die ich in diesem inneren Konflikt habe.
Ich kann ja auch nichts dafür. Ich habe eben zwischenzeitlich diesen Zwiespalt und durch den Schubser von Dir, liebe Tanja, bin ich bereits in die richtige Richtung gedrückt worden. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir den Rotz von der Seele geschrieben. Ich habe mich erinnert, welchen tollen Effekt die Nichtmehrraucherei hat und wie doof das Rauchen ist:
Diese ewige Suche nach Möglichkeiten zu Rauchen, den gesamten Tagesablauf so gestalten, daß es zur Kippe passt. Das viele Geld für die Sargnägel, die Schleimhusterei, die Atem-, Haare-, Klamotten- und Fingerstinkerei, der fahle Teint, die Tränensäcke, die kalten Hände, die Japserei bei Anstrengungen, die Kurzatmigkeit, die Schmerzen im Brustkorb, die Atemschwierigkeiten, die Zahnverfärbungen, die verstopfte Nase, die Beule in der Hosentasche für die Kippenschachtel, den lächerlichen Anblick, den man bietet, wenn man sich auf der Straße dieses dünne Papierröhren in den Mund steckt, die Luftverpestung meiner nächsten Umgebung, die Verunreinigung der Straße durchs Kippenwegschnippen, die Vergiftung von Wasser durch den Dreck im Filter, die Unterstützung von Umweltverschmutzung durch die Herstellung von z.B. der Folie, die um jedes Päckchen gewickelt ist, die Generierung von Müll durch Kippen, Schachtel und Feuerzeug ... und und und und.
Ich weiß es! Das kann sich kein Mensch wünschen, zu wollen.
Ich habe hier in früheren Posts geschrieben, daß ich nie wieder rauchen will. Das will ich immer noch. Aber es gibt eben Höhen und Tiefen. Ich hatte Höhen und ich habe ein verdammtes Tief und ich tue alles um nicht rückfällig zu werden und ich wünsche mir das nächste Hoch herbei.
Ja, ich bin fett geworden bei der ganzen Aktion. Und ja, es gefällt mir überhaupt nicht. Aber das ist der nächste Schritt. Wir haben ein häßliches Gebäude eingerissen, das uns den Blick und das Licht genommen hat. Natürlich liegt da jetzt Schutt umher. Räums weg!
Bin Nichtmehrraucher seit 150 Tagen.
Habe 3736! Zigaretten nicht geraucht. Bei all dem Zweifel in diesem verdammten Tief; mein Verstand funktioniert und ist immer noch stärker.
An alle Zweifler und Nurdieeinerauchenwoller, mir fällt auch nix geistreicheres ein, als Durchhalteparolen. Mag sein, daß viele Langzeitexraucher sagen, daß die Schmacht nie aufhört - aber das ist wahrscheinlich nur deshalb so, weil sich andere gar nicht erst zu Wort melden und das alles schon vergessen haben. Nein; ich glaube daran, daß es aufhört. Dauert eben.
Rauchen - so ein Quatsch.
LG,
Bernhard