Hallo Lisa, habe mich mal kurz mit dem Thema nochmal befasst.
Ist es eigentlich so, daß heute weniger junge Menschen mit Rauchen anfangen? Gibt es da vielleicht Statistiken?
Früher, ja Lisa, früher war da dieses Lehrerzimmer. Dieses mit dem Duft der Coolnes. Aber selbst durfte ja kein Schüler rauchen. Vielleicht so was wie ein Verbotsding. Alles, was verboten ist, ist erst mal interessant und wird aus Trotz erst recht gemacht.
Dann bildeten sich die TRC’s, die von anderen Schülern vielleicht als cool angesehen wurden, die trauen sich was, wäre ich nur auch so cool (ToilettenRaucherClub). Das macht so ein TRC-Mitglied vielleicht auch Stolz - andere sehen zu mir auf. Weil ich Rauche (Nein, weil Du was verbotenes tust, weil du dich widersetzt; egal wie blöde das ist).
Und wie es sich durch das Leben zieht, so war die Fluppe doch immer ein - Ritual. Etwas, was man gemeinsam machte. Man nahm sich die Zeit, man hielt die Zeit an. So, wir rauchen jetzt erst mal eine. Ein Männerding, ein Frauending, ein Menschending. Gemeinschaft, Gleichgesinnte, Zugehörigkeit. Das ist was besonderes. Daran erinnert man sich gerne, das macht melancholisch.
Dumm nur, daß das mit der Zigarette nicht im geringsten etwas zu tun hat. Das wissen wir ja inzwischen. Genauso hätte man gemeinsam einen Lolli lutschen können. Dann hätten alle heute Löcher in den Zähnen und würden wehmütig an die Zeit mit den Lollis zurückdenken.
Möglicherweise sitzt das aber noch tiefer. Noch tiefer in der Geschichte. Im Handel mit den Kolonialwaren. Die mussten ja damals vor 200 Jahren oder so auch schon verkauft werden. Dann gab’s die Herrenzimmer, in denen gequalmt wurde, während Politik und Geschäfte gemacht wurde. Soldaten. Kippen waren im Gepäck. Das war ganz wichtig. Film. Die Kinohelden. Qualmend haben sie das Publikum erobert.
Und jede Generation hat das mit zur nächsten gebracht.
Und hier und heute bröckelt das. Hier und heute wissen wir, daß diese gesamte Assoziation von Stärke, Größe,Glanz und Glorie, Mut, Freiheit usw. eine ganz g a n z g r o ß e Lüge ist.
Die einzige Wahrheit ist: Geld und Macht für die, die uns Arsen und Rattengift zum Rauchen verkaufen.
Ich denke nicht melancholisch zurück; ich bewundere diejenigen, die sich nie haben täuschen lassen. Leider bin ich jetzt erst „aufgewacht“; aber ich bin aufgewacht und werde mir nie wieder freiwillig ein in Papier gerolltes und vergiftetes Pflanzengeschredder-Stäbchen in den Mund stecken und dort anzünden.
Einfach nicht mehr anfangen.
LG, Bernhard