05.01.2017
14:13 Uhrbearbeitet:
05.01.2017
14:23 Uhr
[quote="keep0r"]
Jedenfalls gehts mir soweit ganz gut und wenn ich eine rauchen will dann mach ich das momentan auch, nur halt eben ohne Nikotin, so wird das Monster nicht mehr gefüttert.
[b]Was sagt ihr dazu? Ok, nicht ok? Bin ich gar kein "richtiger" Nichtmehrraucher?
[/b][/quote]
Hi Benni,
Gratulation zu deinem 2. Tag ohne Nikotin ! :)
Bezüglich des nikotinfreien "Dampfens" gibt es - wie so oft - geteilte Meinungen. Wenn es Dir dabei hilft, dich vom Tabakrauchen zu distanzieren ... dann ist das doch o.k. so, finde ich.
Es ist letztlich [i]dein eigener [/i] Weg aus der Sucht, den du herausfinden und gehen wirst.
Was mich betrifft, so habe ich auf Hilfsmittel wie die E-Zigarette verzichtet. Aus meinem Bekanntenkreis sind 2 von 2 E-Zigaretten-Dampfern nach weniger als 3 Wochen wieder beim Tabakrauchen angekommen. Ganz einfach, weil die situative Entkopplung nie stattgefunden hat, die "Rituale" dem Grunde nach unverändert beibehalten wurden; das Gehirn hat nie richtig begonnen, umzulernen.
Ich für mich wollte aber kein vorübergehendes Grau, sondern sofort Weiss statt Schwarz.
Einen Alkoholiker mit alkoholfreiem Bier erfolgreich zur Abstinenz führen zu wollen ... ?
Alles Gute weiterhin Richtung dauerhafte Rauchfreiheit wünsch' ich dir,
beste Grüße
Börni 8)