15.01.2017
16:10 Uhr
Guten Tag Jana,
wenn ich "Angst" lese, komm ich doch auch mal gleich gucken, ob ich vielleicht ein wenig beistehen kann...
Wenn ich Deinen Beitrag lese, möchte ich Dir auch immer noch beistehen. Ich betrachte Deine Überlegungen keinesfalls als Lappalie und finde, es war die komplett richtige Reaktion, sie hierher zu tragen und Dir Meinungen dazu einzuholen, sie Dir von der Seele zu schreiben und zu ordnen und für Dich nochmal zu reflektieren, wie sehr Du nicht mehr rauchen willst, wie wichtig es Dir ist. Auch dazu ist das Forum jederzeit noch für Dich da, Dir nochmal Stärke zu holen und Bestätigung. Egal nach wie langer Zeit.
Ich möchte aber gleichzeitig vorschlagen, daß Du diesbezüglich den Begriff "Angst" in Deinem Kopf austauschst gegen "Achtsamkeit". Du bist in eine rauchende Runde geraten, hast Dir aber gleichwohl Deine Gedanken gemacht, hast aufgepaßt, ob es Dir gut tut (hat es nicht, wenn Du von Schwindel und Übelkeit sprichst), im Nachhinein versucht zu überreißen, was das jetzt mit Deinem Suchtgedächtnis machen könnte... also ich muß schon sagen, Du bist da sehr aufmerksam und vorsichtig, reflektiert. Angst ist generell ein schlechter Ratgeber (heißt es in einem Sprichwort, da ist schon was dran), aber Aufmerksamkeit ist mitunter rettend. Deshalb sieh es doch mal als solches und erhalten Dir das!
Boerni hat auch schon recht mit dem Hinweis auf einen möglicherweise nochmals ansteigenden Rauchdrang nach drei bis vier Monaten, auch die Noradrenalinthese ist eine mögliche Erklärung, wenn auch kontrovers diskutiert. Wie erlebst Du selber Dich denn, wieder nach Kippen lechzend, verlangend? Oder eben eher überlegend, ob Dir die rauchende Runde nun zum Nachteil gereicht haben könnte? "Nur darüber nachdenkend" wäre für mich auch eher ein Hinweis darauf, daß das Passivrauchen die Sucht jetzt kurz mal aus dem noch relativ jungen Schlaf aufgestört hat. Auch da kannst Du auf Ablenkung zurückgreifen (was hast Du denn während der heißen Ausstiegsphasen immer zur Ablenkung gemacht? War da was dabei, das Spaß macht? Das kannst Du auch weiterhin gezielt nutzen), um sie wieder schlafen zu schicken. Kann ich auch nur bestätigen.
Und komm jederzeit wieder her, das war wie gesagt schon goldrichtig, hol Dir frische Kraft wenn erforderlich. Gib´s hier umsonst!
Wünsche Dir weiterhin alles Gute,
Lydia