Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team
27.04.2022 08:48

wie kann ich mir guttun?

79
79Beiträge
04.05.2017
12:48 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
04.05.2017
12:35 Uhr
04.05.2017
12:34 Uhr
[quote="Akkinom"] Hallo Andrea, warum hast Du mir nicht mehr geschrieben? Ich weiss dass Suchtarbeit auch Beziehungsarbeit ist und ich habe keine Lust wie ein nerviger Hund einfach abgegeben worden zu sein. Moni [/quote] hallo Akkinom also ich könnte :oops::oops: kochen über deine "Überhebliche Art " die Lotsen sind hier nur "ehrenamtlich Tätig" und 2. sind sie [b]" Keine Therapeuten "[/b] und 3. sind auch teilweise unsere "ehrenamtliche LOTSEN " auf der einen oder andren Weise selbst [b]Gesundheitlich angeschlagen[/b] und versuchen trotz alle dem ihren "JOB" auszuführen!!! also bitte dich mal am " BODEN der Tatsachen" zu bleiben lg daufi [/quote]
04.05.2017
12:32 Uhr
04.05.2017
12:23 Uhr
bearbeitet:
04.05.2017
12:29 Uhr
02.05.2017
23:18 Uhr
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Neuanfang gemacht wird. Wir alle sind hier weil wir noch kämpfen oder glücklicherweise den Kampf schon gewonnen haben. Wir sollten unseren Energien auf unser wichtigstes Ziel verwenden: nämlich rauchfrei werden und dann bleiben. Liebe Grüße Claudia
02.05.2017
17:08 Uhr
Liebe Moni, Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt deine Anweisung Ignoriere. Tut mir jetzt schon Leid. Aber dies ist ein freies Forum. Ich denke mal du hast die Forumsregeln gelesen und weißt wie man hier miteinander umgeht. Was eigentlich zum normalen Umgang(ton) miteinander gehört. Lass dir gesagt sein, du bist nicht alleine, der Krankheiten hat, du bist nicht der einzige Mensch der alleine lebt, du bist auch nicht alleine mit einem Entzug. Dass dich der Rückfall stresst kann hier auch jeder verstehen. Aber dann wäre wohl der beste Weg sich mit dem Thema auseinander zu setzen und zu analysieren. Es ist schön, wenn man Tipps von anderen bekommt, die man evt. auf sich anwenden kann, aber jeder ist doch sein eigener Schmied. Jeder kennt sich selber am besten und weiß was ihm selber am Besten hilft. Da nutzen 1000 Tips von anderen nichts wenn nichts Passendes dabei ist. Daher ist es gut, selber aktiv zu werden, nachzudenken was hilfreich ist und seinen Weg zu gehen. Einige machen es über die Humorschiene mit Prösterchen, sehr gute Methode, andere setzten durch Hammermethode durch, jeder jammert auch mal. Alle bekommen Hilfestellungen und Unterstützung, die man annehmen kann - nicht muss. Das liegt bei jedem selber. Jeder ist für sich selber verantwortlich. Auch muss jeder, der mit rauchen aufhören möchte die Finger selber von den Zigaretten lassen. Das ist nicht immer leicht, wie man es sagt. Wir können hier aber nur unterstützen wirken. Wir sind weder Ärzte noch Therapeuten, nur mal so am Rande. Neben unsere täglichen Arbeit, Haushalt, Familie…… unterstützen wir hier ehrenamtlich. Alles Gute Bine
02.05.2017
16:20 Uhr
bearbeitet:
02.05.2017
16:22 Uhr
Wenn ich so meine Zeit opfere um einige Leute mehr kennenzulernen hier aus dem Forum, merke ich schnell, das ich am meine Grenzen komme. Wenn ich wirklich jedem zu allen erzielten Zählern gratulieren wollte ( würde ich gern ) müsste ich wirklich mehrere Stunden online im Forum sein. Ja, meine Entscheidung nicht mehr zu rauchen steht fest und ich bin froh, das es so ein Forum gibt, das mir und vielen anderen hilft, auch wenn es nur das lesen ist. Ich habe durchs lesen festgestellt das einige Texte von Benutzern gern kopiert werden , um leicht verändert, als Kommentar für andere Bunutzer wieder verwendet zu werden. Ja, aber wie soll es auch anders gehen. Schliesslich möchte man ja für alle Wer sein :-) Mich stören auch so viele emoticons, aber Hey. Ich benutze auch nicht so viele und wenn ich welche bekomme gehn sie mir zwar auf den S.... aber insgeheim freue ich mich auch drüber. Wir haben hier alle das gleiche Problem gehabt oder haben es noch und da sind die Lotsen nicht von ausgenommen. Die sind sogar teilweise noch unter einem Jahr rauchfrei. Also kann Niemand von Niemandem verlangen das er/sie die perfekte Lösung bereithält. Ich kann für mich nur immer wieder wiederholen. In erster Linie bin ich es der alles entscheidet und Niemand ist hier daran Schuld. Gruß ohne emoticons+ Detlef
02.05.2017
15:05 Uhr
[quote="Akkinom"] Liebe Andrea, hier bin ich schon wieder. Du hast mir verschiedene Fragen gestellt. Erst mal zu: zu hohe Erwartungen an mich und andere Menschen stellen. Konkret habe ich erwartet, nachdem ich die Rauchfrei-Broschuere der BugS duchgeackert habe, dass im Forum da angesetzt wird für welches Bedürfnis die Zigarette herhalten musste und wie ich dieses Beduerfniss sinnvoll befriedigen kann, also auch entsprechende Handlungsalternativen für Probleme gefunden werden. Im Forum gibt es 2 Situationen: sich auch ohne Zigarette eine Pause gönnen und innerlich Abstand nehmen wenn andere rauchen. Ist ja okay. - das mache ich jetzt auch. Aber datiert hinaus? Umgang mit Aerger, den ich mit dem Rauchen unterdrücken oder die Ersatzbefriedigung rauchen wenn ich mich eigentlich nach einer Umarmung sehne. Darüber wird gar nicht geteilt. Stattdessen gibt es ständig Proesterchen und Belohnungen für eigentlich etwas selbstverstaendlichem nämlich einem rauchfreiem Leben. Tief durchatmen zu können, besser zu Fuss zu sein, wieder schoener zu singen sind für mich die eigentlichen Belohnungen. Bis nachher, lG, Moni [/quote] Liebe Moni, ich mische mich ungern ein und bin auch sicher nicht die richtige Ansprechpartnerin für dich - aber ich möchte dir trotzdem antworten, da ich aus deinen Posts eine gewisse Haltung spüre, der wir - so ich denke - hier alle nicht in dem Maße gerecht werden können. Dein Eintrag (s.o.) ist tatsächlich nicht ohne weiteres nachzuvollziehen und spricht eine eigene Sprache - ich lese unter anderem daraus, dass du dir ganz dringend eine ganz individuelle Unterstützung durch dieses Forum wünschst, speziell was deine Unzufriedenheit, Ärger und Ersatzhandlungen betrifft - und eine sehr große Frustration und Verärgerung über dich selber nach deinem Rückfall. Was du schreibst, klingt sehr individuell, betrifft aber tatsächlich jeden, der mit dem Rauchen aufhört, gleichermaßen. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen und jeder muss für sich selber den Weg finden - das kann kein Raucherlotse und auch sonst niemand übernehmen. Wir stehen gerne hilfreich zur Seite und versuchen auch, auf jeden individuell einzugehen - auch auf dich, wie hier vielfach geschehen - und freuen uns über konstruktives feedback - auch mal Kritik, ganz klar - aber wir sind weder verantwortlich für deine Verärgerung, noch können wir sie von dir nehmen, noch kann das sonst irgend jemand. Wenn ich richtig lese, bist du auch kein großer Fan von Prösterchen und Belohnungen - auch das ist dein gutes Recht. Du schreibst hier von etwas, das selbstverständlich sein sollte, nämlich ein rauchfreies Leben - und deine Motivation drückst du aus durch schöner singen können, freier atmen - und ich bin sicher, du hast auch noch weitere Punkte auf deiner ganz dir eigenen Liste. Nun ist es nicht so ganz selbstverständlich, das rauchfreie Leben - denn sonst würdest du und viele andere alleine aus diesem Grunde sofort aufhören. Was allerdings selbstverständlich sein sollte, ist eine gewisse Toleranz anderen gegenüber, die sich über Emojis freuen, sich gegenseitig dadurch bestärken und sich dadurch vielleicht etwas leichter tun, auch wenn das für dich nicht klappt. Oder jemandem, der dir unabsichtlich das Gefühl gegeben hat, dass du nicht ernst genommen wirst. Was meinst du? Schau Moni, wir kennen uns nicht, wie gesagt - ich kenne die meisten hier nur vom Schreiben - und trotzdem freue ich mich sehr über jeden, der den Absprung schafft. Einfach so. Auch ich habe sonst nichts davon, ich bin einfach nur gerne ein Teil eines Teams, das Menschen dabei begleiten darf, sich von einer schrecklichen Sucht zu befreien - und das mache ich gerne. Was mich nicht freut ist, wenn ich sehe, dass sich Verärgerung und Verzweiflung gegen jemanden aus diesem Team richtet, der gerne uneigennützig helfen möchte. Deine Meinung mag sein, dass diese Hilfe nicht für dich richtig ist - das stimmt vielleicht sogar, rechtfertigt aber nicht, jemanden, der helfen möchte, vor den Kopf zu stoßen - selbst wenn du es für dich als Recht in Anspruch nehmen möchtest oder es anders empfindest. Du hast hier einen tollen, positiven Start hingelegt aus einer nicht optimalen Position (auch hier gilt, liebe Moni - da bist du bei weitem nicht die Einzige) - bis es geknallt hat und du hingefallen bist. Jetzt ärgerst du dich. So what, get over it und gehe es wieder an. Wenn du das möchtest. Es liegt, wie so vieles anderes, nur in deiner Hand. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg dabei!! Lixi
02.05.2017
14:36 Uhr
bearbeitet:
02.05.2017
14:37 Uhr
:|:|:| tztzztztz:roll::roll::roll::roll: dies ist ein Forum für Erwachsene und [b][color=red]Nicht für Kinder[/color][/b] würde mal jedem den gleichen " RESPEKT " zollen !!! lg daufi
01.05.2017
22:03 Uhr
30.04.2017
22:37 Uhr
bearbeitet:
30.04.2017
22:41 Uhr
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.