Positive Selbstgespräche
A.: Na denkst du gerade wieder überhaupt nicht an den Indianer? Du denkst auch überhaupt nicht an den ersten Zug, der würzig deine Lungen füllt, und dann im Hirn so ein leichtes, ein ganz leichtes Ohnmachtsgefühl verursacht. So ein taumeliges Gefühl, des kurzfristigen Schwebens. Nein, nein, daran denkst du natürlich überhaupt nicht mehr, da bist du längst drüber. Na klar doch.
B.: Das habe ich doch nicht gesagt! Ich weiß aber ganz bestimmt, das es meine Gegenwart weder bereichert, noch irgendwelche Gefühle erlebbarer machen wird. Es wird sein wie vorher, nur mit einem leichten Schwindelgefühl, das war's. Es gibt keinen euphorischen Sinnesrausch, keine Bewusstseinsveränderungen, was bleiben wird, und da bin ich mir sehr sicher, was bleiben wird ist ein erschüttertes Gewissen.
A.: Na das kannst du aber bald wieder beruhigen. Da hast du Übung drin. Du nimmst dir ein paar kluge, selbstbewusste Vorbilder aus deinem Album der Erinnerungen, und schon bist du nicht mehr allein. Dann geht alles andre wie von selbst.
B.: Ich verbiete dir, diese positiven Selbstgespräche für deine Schleichwerbung zu benutzen. Wenn du nichts positives beitragen kannst, dann verpiss dich! Hau ab! Dich will ich hier nie mehr sehen.
A.: Ho ho ho! So eine Aggressivität, wer wird denn gleich in die Luft ge.......
B.: Schnauze! Halt endlich deine Schnauze!
A.: Schon gut, hab schon verstanden, früher war dir meine Gesellschaft die liebste, jetzt bin ich plötzlich der Buhmann, der alles Negative verkörpert. Da sind die wunderbaren chilligen Momente ganz vergessen. Da verleugnest du deinen eigenen Freund.
B.: Ich muss jetzt hier raus, ich kann nicht mehr länger mit dir in diesem Raum sein, ich muss raus und tief die frische Luft einatmen. Und dich vergessen.
A.: Dann geh raus, es hält dich keiner, hier gibt es keine Gitter mehr, du bist frei. Aber vergiss nicht die Atemmaske, du bist schließlich nicht in der Wildnis, sondern in der Großstadt, und hier fliegen jede Menge Gifte durch die Lüfte. Wenn schon denn schon.
B.: Halt die Klappe. (Schlägt die Tür hinter sich zu, und rennt auf die Straße)