Hallo Mario,
das kann ich gut verstehen, dass Du etwas Angst vor dem Urlaub hast. Ich hatte bei mir so das Gefühl, dass ich alles mal ohne zu rauchen erleben muss, also sowohl die kleinen alltäglichen Dinge als auch die seltenen besonderen Momente. Und fast immer hatte ich nachher das Gefühl, dass der Moment nicht schlechter war, weil ich nicht geraucht habe. Es gab nur sehr wenige Momente, wo mir die Zigarette vieleicht gut getan hätte, aber dafür möchte ich nicht das aufs Spiel setzen was ich bisher geschafft habe. Ich befürchte nämlich dass der erste Zug oder die erste Zigarette wieder alle alten Suchtmuster aufbrechen würde .... und das möchte ich nicht mehr.
Zugenommen habe ich übrigens auch einiges, besitze aber keine Waage. Ich habe aber immer mehrfach die Woche Sport gemacht, so dass ich jetzt mal schauen muss, weniger oder kalorienärmer zu essen. Wenn ich ehrlich zu mir bin, weiß ich schon, dass die Kilos durch die Schokolade, Erdnüsse und Chips abends auf der Couch kommen :wink: Aber da findet sich sicherlich auch eine Alternative.
Viele Grüße
Andreas