Liebe doro, danke für Deinen guten Wunsch und das Willkommen.
Immerhin hast Du zwei Wochen hinter Dir und damit den eigentlichen Entzug.
Jetzt lohnt es sich nicht mehr, wieder anzufangen. ;-)
Ich habe damals aus Überheblichkeit wieder angefangen. Ich dachte, ich bin die Ausnahme von der Regel
und mir macht eine Zigarette nichts aus. Weit gefehlt! Damit war ich wieder an der Nadel, dabei hatte ich die
18 Monate ziemlich gut durchgestanden.
Beim zweiten Rückfall war Alkohol im Spiel und leider war es ganz leicht, in diesem Zustand von Kontrollverlust
an Zigaretten zu kommen.
Glaub mir, das mit der Achterbahn wird aufhören. Vielleicht ist es die Entschlossenheit, auf die man sich
immer wieder besinnen muss. Irre ist es trotzdem, gestern war ich auf einem Konzert und in der Pause
war ich irgendwie ganz irritiert, weil ich so automatisch "Rauchen" auf dem Programm hatte, aber dann war da
erstmal so ein Gefühl von Loch. Ich habe mich auch ziemlich ferngehalten von den Rauchern, vorsichtshalber.
Ob das viel Energie gekostet hat - weiß ich gar nicht mehr. Viele erfolgreiche Nichtraucher haben
mehrere Anläufe hinter sich. Allerdings will ich nicht noch einen brauchen, weil jeder Rückfall mir eine
Dosissteigerung beschert hat. Außerdem war ich ziemlich krank und da brauche ich eigentlich das Rauchen
wie einen zweiten Kopf, nämlich gar nicht.
Deshalb: bleibe stark und sieh Dir die Zeit an, die Du schon geschafft hast!