Hallo Hagen,
du kannst stolz sein auf dich wie dein Namensvetter aus der Nibelungensaga, der ja der stolze Hagen hieß. 20 Tage schon, ganz große Klasse!
Ergänzend zu Tanjas gutem Beitrag möchte auch ich dir versichern, dass das Abschleimen nach dem Rauchstopp normal und ein gutes Zeichen ist: die Flimmerhärchen in deiner Lunge haben ihre Arbeit wieder aufgenommen, da sie nicht mehr von den ca. 4800 Schadstoffen gelähmt werden. Sie entwirren sich und gehen wieder ihrem Beruf nach, nämlich Schadstoffe aus deiner Lunge abzuführen. Rita hat das mal so ähnlich und sehr anschaulich beschrieben.
Dass deine alten Gewohnheiten - z.B. Zigarette nach dem Aufstehen - noch nicht ganz aus deinem Routinegedächtnis verschwunden sind, ist ebenfalls normal. "Die Gewohnheit ist wie ein Seil. Wir weben jeden Tag einen Faden und schließlich können wir es nicht mehr zerreißen" schrieb Horace Mann. Was wir aber können ist, jeden einzelnen Faden aufgreifen, seinen Verlauf betrachten, ihn vorsichtig aus dem Seilgewebe herauslösen und einen neuen Faden einweben. Wie könnte denn dein neuer Faden als Morgenritual aussehen? Vielleicht was scharfes Trinken? Einen heißen Pfefferminztee? Oder überhaupt ein neues Getränk am Morgen? Oder erst mal in den Garten gehen und dort nach Veränderungen schauen? Falls du immer im Garten geraucht hast, ist das natürlich keine gute Idee:oops:, da wäre Radio hören und sowas an einem anderen Platz als sonst im Haus sinnvoll. Ich habe lange Zeit erstmal an einem anderen Ort gefrühstückt und in meiner Rauchfrei-Bibel, der Broschüre der bzga gelesen.
Jetzt wünsche ich dir erstmal gut säg mit deinem rauchfreien Nachbarn
bis bald
Andrea