Liebe Naledi,
das ist das Suchtgedächtnis, was uns weismachen möchte, dass das Leben ohne Zigarette nur halb so schön ist! Diese Gedanken sind völlig normal und wenn du dir sagst, dass das die Sucht ist, die dich mit diesen Gedanken einfangen will und dass das gar nicht stimmt (Wie könnten sonst Nichtraucher Spaß am Leben haben?), dann kann man diese Gedanken schon überlisten.
Ich kann auch nach mehr als einem dreiviertel Jahr ohne Zigaretten gut verstehen, dass die Vorstellung, nie wieder rauchen zu dürfen, schrecklich ist. Ich habe mir gesagt, dass ich das selbst entscheide und jederzeit wieder anfangen kann, wenn ich das möchte. Nur eben jetzt rauche ich die nächste erst einmal nicht. Nach einiger Zeit kommt dann aber auch dieser totale Gewinn hinzu, den das Nichtrauchen mitbringt: Nicht mehr jeden morgen husten und sich räuspern müssen, gut riechen, wieder besser Luft bekommen am Berg, mehr Zeit haben und keinen Stress verspüren, weil schon wieder keine Zigaretten mehr da sind. Und dann überlegt man sich dreimal, ob es denn die Zigarette wert ist, geraucht zu werden ...
Also, alles völlig normal und trotzdem blöd, aber : Man kann es aushalten! Sei einfach stur und lenke dich ab, wenn die blöden Gedanken kommen.
Ich wünsche dir alles Gute,
Casaneu