Guten Morgen liebe Uli,
nun Teil 2.
Die 4-6 Wochen sind von mir als Richtwert genannt. Es können auch 8 oder 10 bis zum nächsten Rauchstop werden. Ich will jedoch den kühler werdenden Herbst nutzen.
Dann stehen die Raucher, häufig einzeln, vor den Restaurants und du siehst ihnen schon an der Haltung an, daß sie überhaupt nicht „gern“ rauchen, weil sie dabei frieren müssen und die /den anderen am Tisch zurückgelassen haben, die sich munter weiter unterhalten, oder es nicht sonderlich witzig finden, wenn sie allein am Tisch sitzen müssen weil der/die andere qualmen muß.
Und dann werde ich mir die Tage bis zum NR-Termin genau ausrechnen und 10 Tage vorher mit genau dem Ausstiegsprogramm dieser Seite arbeiten, das schon vielen geholfen hat. Und dann wird nichts mehr verschoben, wenn nicht Tod oder schwere Erkrankung naher Angehöriger dazu zwingen.
Und ich werde mir die nötige Zeit nehmen, damit diesmal alles klappt. Und vorher und bei der Karenz viel auf dieser Seite lesen. Und auch schreiben. Beim Schreiben rauche ich schon ein halbes Jahr nicht mehr.
Du schreibst, Du würdest Deinem „Laster“ nachgehen. Das Qualmen ist kein Laster, es ist eine Sucht. Lies mal, wenn Du das nicht schon hast: Andreas Jopp „Ich rauche gern… Und hör jetzt auf!“ Den Titel und Autor gebe ich dir auch noch als PN.
Ich finde es noch wichtig, daß Du, wenn es mal nicht geklappt hat, nicht so hart mit Dir selbst ins Gericht gehst. Wir Menschen machen nun mal Fehler und im Leben klappt nicht alles. Und die Menschen sind unterschiedlich, was der eine gleich beim ersten Mal hinbekommt, dafür braucht der nächste eben 24, 30 oder 49 Anläufe. Ist so.
Damit ich hier nicht so viel schlaumeiere, schreib mal, was Du schon ausprobiert hast. Gerne auch als PN. Ich versuche es dann mit Ratschlägen für Dich. Manchmal kommt es mir so vor, als hättest Du Dich bei der Nichtraucherei psychisch etwas festgerannt. Bitte nicht persönlich nehmen. Du bist eine richtig Gute und Liebe und ich finde es ganz stark von Dir, daß Du Dich neulich nicht, wie Du überlegt hattest, abgemeldet hast. Warum auch. Immer schön das Kreuz gerade!
Wenn ich dir helfen kann, will ich das gerne tun. Ist bloß bißchen komisch, ausgerechnet der, der gerade seine Rauchpause nimmt, will hier schlaumeiern? :riesengrinser:
Bleibt alle stark, weg mit dem :nikotinteufelchen: .
LG Matthias.