Hallo Mr Mastery,
ich bin Alma.....
Also die letzte E- Zigarette mit dem Kopp in der Kloschüssel, was für eine geniale Idee.....:riesengrinser::kaputtlachsmile::riesengrinser:
Ich glaube, unser Klabautermann hat recht, auch wenn ich keine Expertin bin....
Du befindest Dich gerade in einer Phase. Stell‘s Dir bildlich vor: Das Nikotin- Männeken sitzt auf Deiner Schulter und trichtert Dir diesen Blödsinn ein. Das ist Deine Sucht, nichts anderes! Rauchst Du eine (oder ziehst an Deiner E- Zigarette) bist Du wieder drin!
Das Perfide an der Nikotinsucht ist doch genau das, was Du als „Kirsche auf dem Eisbecher “ bezeichnest.....
Man verbindet alle schönen Momente mt der Zigarette.... In traurigen Zeiten war sie an meiner Seite, u.s.w..
Was soll denn ein Nichtraucher sagen? Wie sind diese Menschen nur durch‘s Leben gekommen?:wink:
Eine Userin hat hier mal geschrieben, dass alle Situationen neu überschrieben werden müssen, also Urlaub ohne Zigarette, Feierei ohne Zigarette.... Finde ich auch einen richtig. guten Ansatz....
Und ich habe Rituale verändert. Ich habe immer am Parkplatz vorm Dienst eine geraucht. In der ersten Zeit meines Rauchstopps habe ich auf einem anderen Parkplatz geparkt, nah am Gebäude.
Habe andere Kaffetassen benutzt, auf einem anderen Platz auf meiner Terrasse gesessen.....
Geholfen hat mir auch dass Lesen im Forum hier.
Kennst Du das Buch von Joel Spitzer „Nie wieder einen einzigen Zug“? Kannst Du Dir kostenlos runter laden, einfach googeln. Echt gut.
Und wie kannst Du Dich belohnen? Wie wäre es mit einem schönen Getränk mit Eiswürfeln/ Zitrone (gibt‘s auch kalorienarm ), etwas Obst, Sorbet, scharfe Minzbonbons...
Eins würde ich aber bedenken: der Rauchstopp fordert Dir viel ab. Vielleicht stellst Du Deine Ansprüche an guter und gesunder Ernährung etwas nach hinten und gönnst Dir mal was....... Wenn Du stabil bist, kannst Du Dich dem ja wieder widmen. Raucher bleiben ist mit Sicherheit ungesünder.....
Und- diese Zweifel bezüglich Rauchstopp und das Verlangen lassen wieder nach- wirklich.....
Ich habe über 22 Jahre geraucht und dann spontan aufgehört.
Rauchen hat null Vorteile, ich bin sooooo froh, dass ich frei von dem Zeug bin. Kennst Du etwa einen Ex-Raucher, der seinen Rauchstopp bereut?
Hör‘ nicht auf das Biest, Du hast schon sehr viel geschafft! Lohnt sich doch, weiter zu machen.....
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
LG, Alma