Guten Morgen ihr Alle,
heute ist Tag 2 meines Rauchstopps. Ich habe schon einige Versuche hinter mir und schon gar nicht mehr an mich geglaubt. Tag 2 ist eine besondere Herausforderung, wie ich aus Erfahrung weiß, Tag 3 noch mehr und ab Tag 4 wirds langsam besser (so meine Hoffnung). Meine größte Schwachstelle, abends zum Feierabend mit einem Glas Wein auf der Terrasse sitzen. Tagsüber rauche ich gar nicht. Abends kann ich aber alles nachholen. Letztes Jahr habe ich ohne Probleme mal eben 10 Wochen aufgehört und bin dann rückfällig geworden so nach und nach... Momentan fällt es mir derartig schwer, dass ich sicher bin, nie wieder anzufangen, wenn ich es erst einmal geschafft habe. Ich habe Angst vor den Abenden (warum ist der Geist abends schwächer als tagsüber??)
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen, um durch die nächsten Tage zu kommen. Versuche mir "andere Aktivitäten" zu überlegen (Sport, Sauna, etwas schönes kochen, möglichst nicht ausgehungert und abgehetzt sein). Auf andere Faktoren habe ich nicht so viel Einfluss (Ausflippen der pubertierenden Tochter - die leider auch raucht dazu aber mindestens auf die Terrasse geht oder noch ein Stückchen weiter).
Ich habe es schon so oft gehört und es trifft auch auf mich zu. Die Vorstellung "Nie wieder" ist das was Schwierigkeiten bereitet. Kennt ihr das?? Andererseits erfüllt es mich mit Eurphorie, endlich für immer "frei" zu sein.
viele liebe Grüße und ich freue mich über Ratschläge, Beiträge und jede Nachricht.
Yvi__1