Hallo alle!
Ich mag euch nicht mit meiner Raucherkarriere und der fast ebenso langen ich-werde-Nichtraucher-Versuche und deren Ausführungen quälen. Aber ich was ich daraus mitgenommen habe ist, dass jeder Versuch ein kleines bisschen oder auch komplett anders ist. Und auch, wenn man unter den gleichen Bedingungen aufhört ist nicht gesagt, dass man am vierten Tag die Wände hoch geht, sondern womöglich gar nicht oder am fünften und sechsten Tag. Ich hab alles mitgemacht von Kräuterzigaretten über Hypnose und Akkupunktur bis hin zu Pflastern und Kaugummis. Ich hab sämtliche Literatur zum Thema durch und hatte vermutlich jede app die helfen soll auf dem Handy.
Seitdem ich rauche habe ich versucht wieder aufzuhören. Das gelang mir mal mehr mal weniger. Die längste rauchfreie Zeit waren zweieinhalb Jahre. Zuletzt habe ich immer mal wieder einen oder mehrere Monate nicht geraucht und dann doch wieder angefangen, bzw. weiter gemacht. Einfach weil ich süchtig bin und mich unfassbar gut selbst belügen kann.
Da ich mit 14 angefangen habe zu rauchen, glaube ich, dass die Zigaretten zu mir gehören. Mir ist mehr als klar, dass das Schwachsinn ist, ich will damit nur sagen, dass der Selbstbetrug schon echt lange dauert und tief sitzt. In den unzähligen Versuchen aufzuhören ist das zumindest immer wieder klar geworden. Aber nun habe ich die Faxen dicke und mag nicht mehr darüber nachdenken, warum ich wieder angefangen habe.... ich höre jetzt auf und basta.
Mit dabei ist mein Liebster, der in den letzten anderthalb Jahren jeden Versuch in allen Facetten mitgemacht hat. Samstag Nachmittag haben wir die letzte geraucht und harren seitdem den Schmachtattacken die da kommen mögen. Ich bin diejenige mit der schlechten Laune; er hat wenig bis gar keine Probleme. Unfairerweise wie ich finde. Aber man muss ja auch gönnen können, nicht wahr?
Ich freue mich auf Austausch unter Gleichgesinnten und mag diesen Faden ein wenig dazu nutzen mich selbst an die Anfänge zu erinnern. Das habe ich zwar auch schon mehrfach, aber wie eingangs geschrieben: Jeder "Versuch" ist anders.
Habt einen grandiosen rauchfreien Tag!
shizula