Moin Julia,
doch es geht :riesengrinser: - so viel zur guten Nachricht.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.
Es gibt nicht sehr viele von unserer "Spezies der AufhörerInnen ohne größere Probleme".... aber es gibt sie.
Na gut - nach ein paar Wochen war ich mal 'n bißken Depri und habe daran gezweifelt, daß das alles einen Sinn hat - also das Leben im Allgemeinen und das mit dem Nicht-mehr-Rauchen im speziellen.... da hatte ich aber gerade mit fast 58 Jahren meine Arbeit verloren, infolgedessen mein Haus, mußte eine extrem schlechter bezahlte in der Häuslichen Krankenpflege annehmen, mich da einarbeiten (war für mich zu 100% artfremd), parallel eine von diesem Geld bezahlbare Mietwohnung suchen (in Berlin!), den Umzug organisieren.... - ich denke also, sie war nicht ursächlich suchtbedingt, diese Depri....
Und dann habe ich mir gesagt - nun gerade nicht - wegen Euch Arschlöchern fange ich doch nicht wieder an, zu rauchen - nee :bang:
Die "schlechte Nachricht" also - es können Umstände auf Dich zukommen, die schwierig sind, mit denen Du nicht geerchnet hast, die Du kaum oder gar nicht beeinflussen kannst - dann auch weiterhin zu widerstehen und rauchfrei zu bleiben, ist die Herausforderung für uns.
Noch 'ne gute Nachricht - ich befand mich im Herbst letzten Jahres und gerade wieder in einer nicht sooo extremen, aber auch sehr schwierigen Situation - mir kommt nicht einmal mehr der Gedanke, deswegen erneut zu rauchen....
Wir müssen sehr sehr achtsam sein mit unserem Geschenk des relativ problemlosen Aufhören-dürfens - und auch oder gerade für uns gilt "Nie wieder einen einzigen Zug", denn - wer weiß, wie schwer es uns beim nächsten Mal würde....
Alles Gute für Deinen Weg in die alternativlose Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade :sweatpea:
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".