[quote="Schwälbchen"]@Jani: Streit war für mich IMMER der Grund, wieder zu rauchen. [/quote]
Da der nächste Streit unweigerlich irgendwann kommen wird, schreib ich dir nochmal die Gedanken, die mir gestern geholfen haben, dann doch nicht zu rauchen, in dein Wohnzimmer. Vielleicht hilft dir davon auch was, wenn es soweit ist.
- Du Blödmann, du hast mir xy angetan, du wirst es nicht schaffen, dass ich wegen dir jetzt auch noch mein Projekt wegwerfe.
- Statusanalyse - was wäre, wenn. Ich laufe ziellos und heulend durch die Gegend. Wenn ich jetzt rauche, lauf ich trotzdem ziellos und heulend durch die Gegend. Und ärger mich, dass ich geraucht habe und werde aus Wut darüber noch eine rauchen. Und noch eine und noch eine. Und ganz egal, wie viele Zigaretten ich rauchen werde, am Ende lauf ich immernoch ziellos und heulend durch die Gegend, und das Grundproblem besteht - natürlich - weiter.
- Was will ich im Zug schreiben... "Ich habe die Herausforderung gemeistert" oder "Ich habe geraucht"
- Die Denke "Du böser Mensch bist schuld, dass ich wieder geraucht habe, das soll dir richtig leid tun, ich rauch jetzt, damit du dich schlecht fühlst!" ist so bescheuert, dazu kann man eigentlich gar nichts weiter sagen. Heul weiter, lass es raus, aber hör auf mit solchen bekloppten Gedanken. In Ausnahmefällen darf man mit sich auch mal so hart reden, wenn man solchen Quark denkt... :lol: