29.12.2020
22:59 Uhrbearbeitet:
29.12.2020
23:05 Uhr
Moin Marie,
und ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.
Den Anfang hast Du gemacht - jetzt kannst Du gleich-bald mehrere Stunden des Entzuges verschlafen - keine schlechte Taktik :gefsmilie:
Zur Strategie - ich hoffe, Du hast ALLES, was zum Rauchen gehört, entsorgt.... und zwar so, daß Du es morgen früh nicht wieder reaktivieren kannst.
Das ist ein wichtiger Punkt, der oft unterschätzt wird - denn schon der Anblick eines Aschenbechers kann das Suchtgedächtnis aktivieren und einen quälen.
Hast Du Dir Techniken ausgedacht, die Dir über Suchtanfälle hinweghelfen können? Ein probates Mittel ist das sogenannte Aufgabenglas - fülle ein Behältnis mit ganz vielen kleinen Zetteln, auf denen "Aufgaben" stehen, die SOFORT erledigbar sind - die Zimmerpflanzen abstauben, die Bücher/CDs, Klamotten umsortieren, die Haare waschen, die beste Freundin anrufen, den Müll rausbringen, die Bude saugen, abwaschen, ein duftiges Wannenbad nehmen, das Alphabet auf einem Bein stehend rückwärts aufsagen, ein Mal ums Carré joggen/walken, einen guten Tee aufbrühen und ihm beim Verfärben des Wassers zusehen, ihn anschließend trinken oder ein großes Glas Wasser und JEDEM Schluck nachspüren, wie er durch den Mund und die Kehle läuft, die Speiseröhre herunter in den Magen fließt, am offenen Fenster (auf dem Balkon, der Terasse) zehn Mal ganz tief einatmen und durch leicht geschlossene Lippen "blubbernd" wieder ausatmen, was mit den Kindern spielen.... kommt dann das Rauchverlangen - Zettel ziehen und Aufgabe auch wirklich OHNE DEBATTE MIR DIR SELBST UMGEHEND erledigen - meist wird der Anfall schon unterdessen Geschichte.
Es hilft auch sehr, Raucherroutinen (zumindest eine Zeit lang) umzukrempeln - ehemaligen Raucherplatz komplett umgestalten, nicht mehr an Punkt A, sondern B frühstücken, anderen Arbeitsweg wählen, statt Kaffee mal Tee trinken - all das, was mit dem Rauchen verknüpft gewesen ist, modifizieren (wenn möglich).
Paar kleine Tips noch für den Anfang:
- das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer runterladen http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf und lesen - sind kurze, gut verständlich geschrieben Kapitel
- für das für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/
- das kostenlose Rauchfrei-Startpaket bestellen (nicht von mobilem Endgerät möglich) - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
- gaaanz viel trinken - täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser). Gerade Kopfweh und Schwindelgefühle kommen oft von zu wenig Flüssigkeit und/oder Unterzuckerung (deshalb die Schorlen).
Dein Körper entgiftet sich jetzt von zig Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.
Schönes Avatar-Bild hast Du Dir übrigens ausgesucht - gefällt mir sehr.
Eine Bemerkung noch zum "Nichtrauchen" - das können wir nicht mehr - haben wir spätestens mit der ersten Schachtel, dem ersten Tabakpäckchen verk....t - wir werden nur mehr Nicht-mehr-RaucherInnen.
Warum der Unterschied? - Im Gegensatz zu Nichtrauchern sind wir mit der ersten Dreckskippe wieder "voll drauf", weil wir süchtig sind - ist wie bei trockenen Alkoholikern, die nie wieder einen Schluck Alkohol trinken dürfen, wollen sie dauerhaft abstinent bleiben/werden - für uns gibt es "die eine, die doch nix macht, weil wir ja schon drüber weg sind" genausowenig :roll:
Für manch eine/n ist es aber andererseits wichtig, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....
Damit kann man die Sucht wirklich überlisten - kaum zu glauben, aber wahr :wink:
So - Aufsatz beendet :kaputtlachsmile:
Ganz viel Erfolg bei Deinem weiteren Weg in die Selbstbestimmung und ein gutes rauchfreies Jahr 2021
wünscht
de Nomade
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".