Hallo ihr Lieben,
ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin, oder mich erst hätte irgendwo vorstellen müssen...
Ich stelle mich jetzt einfach mal hier vor.
Ich bin 37 Jahre alt, habe sehr früh angefangen zu rauchen (mit 12 Jahren, mein Gott wie ich mich dafür schäme!!!!).
In dem Alter natürlich keine Schachtel am Tag, aber dennoch regelmäßig.
Die Menge an täglicher Zigaretten steigerte sich bis zu ca. 1 Schachtel am Tag oder leicht darunter.
Ich habe zweimal aufgehört zu rauchen, das war jeweils während der Schwangerschaft und Stillzeit meiner bezaubernden kleinen Prinzessinnen :crown:.
Leider habe ich dann jedesmal wieder angefangen zu rauchen. Auch wenn es ab der ersten Prinzessin vor 6 1/2 Jahren nur noch wenige Zigaretten täglich waren.
Der Entschluss aufzuhören war immer wieder da. Ich habe nie vor meinen Kindern geraucht, also nur Abends oder während dem Mittagsschlaf. Irgendwann habe ich dann angefangen mich auch Nachmittags mal raus zu schleichen. Gott wie erbärmlich...
Am 23.08.2019 habe ich dann wieder einmal eine letzte Zigarette geraucht. Das ist der Geburtstag meiner großen Tochter und ich dachte das wäre doch ein guter Tag dafür. Leider hat es nicht geklappt. Es gab zwar oft Tage wo ich gar nicht geraucht habe, aber auch wieder Tage wo es ein paar Zigaretten mehr waren.
Ich habe mich dann durch das ganze Jahr gehangelt und habe am 23.08.2020 einen neuen Versuch gestartet. Diesmal - bis auf zwei kleine Ausrutscher - erfolgreich.
Leider kann ich die Freiheit überhaupt nicht genießen, geschweige denn stolz auf mich sein.
Das Nichtrauchen fällt mir sehr leicht, ich habe sogar ein richtige Ekelgefühl wenn ich an eine Zigarette denke.
Seit Ende des Jahres, habe ich immer wieder Halsschmerzen und Schmerzen beim sprechen und singen. Laut HNO-Arzt liegt es an trockenen Schleimhäuten (Nasenspray-Sucht lässt Grüßen). Trotzdem habe ich Angst es könnte etwas anderes sein.
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass die Gefahr krank zu werden am höchsten ist, wenn man in jungen Jahren geraucht hat.
Meine Gedankenspirale dreht sich ununterbrochen und ich habe so Angst meine Kinder im Stich lassen zu müssen, nur weil ich Jahrelang so blöd war.
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht tut es mir leid!
Ich lass euch liebe Grüße da und hoffe bei euch scheint heute auch die :sun-2: