27.09.2021
17:07 Uhr
Hallo lieber Deschi,
habe ganz interessiert Deine Antwort gelesen und denke auch- JA, Du hast wirklich gute Gründe rauchfrei zu leben! Super, dass Du diese OP zum Anlass genommen hast (übrigens auch bezüglich der Wundheilung nicht die schlechteste Idee....:wink:, ich könnte Dir noch tausend andere gute Gründe nennen :riesengrinser: ).
Dass Dich bestimmte Momente, die Du mit der Zigarette verbindest besonders triggern, kann ich gut nachvollziehen, das ging mir nicht anders. Die Zigarette hat sich in unseren Alltag gefräst, alle möglichen Gelegenheiten verbinden wir mit dem Rauchen. Genau diese Verbindungen wollen gelöst werden. Das funktioniert auch, zum Glück :wink:. Aber das braucht einfach Zeit. Manchmal hilft es zu Beginn Situationen ganz bewusst ein wenig umzustellen. Das ist natürlich eine ganz individuelle Geschichte.... Vielleicht ein Beispiel für Dich:
Die meisten verbinden den Kaffe besonders stark mit der Zigarette. Jetzt gibt's ganz nach Belieben verschiedene Möglichkeiten- den Kaffee zum Beispiel durch schwarzen Tee ersetzen, oder das Ritual etwas verändern, indem Du den Kaffee woanders in der Wohnung trinkst und dabei irgendwas liest...... Wie auch immer, das orientiert sich nach den Vorlieben.
So kann man sich einfach zu Beginn etwas behelfen.....
Vielleicht hast Du ja auch Lust, das gesparte Geld sichtbar für Dich zu sammeln und etwas anzusparen. Man glaubt gar nicht, wie schnell da ein hübsches Sümmchen zusammen kommt. Verbunden mit einem Wunsch, den Du Dir erfüllen könntest, motiviert das ungemein, ehrlich. Ich habe das selbst auch gemacht und mir ein E-Bike gegönnt.....
Halte uns doch gerne auf dem Laufenden. Und melde Dich vor allem auch, wenn's mal kribbelig werden sollte. Profitiere einfach von unserer Schwarmintelligenz :wink:
Liebe Grüße und weiter ganz viel Erfolg wünscht
Silke