Heimat
Viele sagen, Heimat ist da wo man daheim ist. Wo man sich wohl fühlt. Man kann irgendwo sein. Da ist die Heimat. Das stimmt aber nicht. Die Heimat ist der Ursprung. Meistens frage ich die Menschen, die ich hier seit 20 Jahren interviewe, wo sie herkommen. Dann sagt der eine: Aus Haarbach, bei Vilsbiburg. Nein, nein. Was ist der Ursprung?Ich habe bei mir Ahnenforschung betrieben und herausgekommen ist, dass ich ein Franzose bin, zu teilen. Zu größten Teilen bin ich ein Germane. Also ein Wilder. Und das stimmt auch in großen Teilen. Warum aber hatte ich im Abschlusszeugnis in Französisch einen Fünfer? Fragen über Fragen. Ich spreche fließend italienisch. Gut, da habe ich ein halbes Jahr gearbeitet in Genua. Und da lernt man eben italienisch. Ich habe viele Amici in Italien. Weil ich auch mal im Süden des Landes war. Viel bereist aber habe ich die Dolomiten. Beide Teile. Mein Ursprung aber ist, und wird es immer bleiben, da wo meine Familie ist. Wo ich aufgewachsen bin. Wo ich meine Freunde aus Kindertagen habe. In der Nähe von Bad Hersfeld. Da fahre ich jetzt gleich hin. 5 Mal im Jahr. Denn Familie ist alles. Heimat ist also da, wo die Familie ist. Man kann irgendwo sein. Aber mit der Familie. Da ist Heimat.
So meine Gedanken.
Ingo / Theo 8)
Vilsbiburg, 05.01.2025
(Auszug aus dem Buch Limbi Dance - Kurze Kurzgeschichten von Theo Welsch)