25.04.2022
17:13 Uhr
Liebe Glimmstängellos,
schön, dass du dir die Zeit genommen hast, von dir zu schreiben. Reden ist ja eine ganze Weile noch nicht. Mit dir freue ich mich sehr, dass deine OP ein voller Erfolg ist und du den Knoten an deinem Stimmband losgeworden bist. Und super auch, dass du deine Stimme kurz klar hören konntest.
Du hast sehr früh angefangen mit Rauchen, ich habe viel später angefangen, aber dann auch 27 Jahre lang . Doch was bei uns gleich ist: Ich habe nie unkritisch rauchen können, ich fand es auch immer blöd und ungesund, aber wirklich aufhören konnte ich nicht, so oft ich es auch probierte. Bis ich massiven Raucherhusten hatte und ich eben hierherkam.
Und das "sich Totstellen" die ersten Tage des Entzuges kenne ich auch. Vor allem beim letzten und gottseidank endgültigen Rauchstopp (dreimal auf Holz klopf) lag ich fast nur im Bett und habe ganz viel geschlafen. Wie ein Stein. Großer Vorteil dabei: ich musste den grässlichen körperlichen Entzug nicht gar so oft und lang aushalten. Das haben wir wirklich gemeinsam, den Entzug halbwegs verschlafen.
Beeindruckend finde ich dein Verhalten vor dem Zigarettenautomaten. Jede Marke anschauen? Ne, das wäre bei mir zu gefährlich gewesen. Aber du hast das genial gelöst mit deiner Nein-Sag-Übung. Bravo!
Wie geht es dir denn Heute, am fünften Tag nach deiner Operation? Wer unterstützt dich in deinem Alltag als Rekonvaleszentin und Nichtmehrraucherin? Wie belohnst du dich? Ich habe dieser Tage wieder mal alle Register der guten Selbstfürsorge gezogen: Genau beobachtet, wie es mir geht. Mich ehrlich gefragt: was kann ich tun, damit es mir besser geht? Und mit Reden, Duftöl, Blumen, selten gehörter Musik, Bewegung... meine Stimmung Richtung "Es-geht-mir besser" gehoben. Und du? Womit füllst du jetzt deine Schweige-Tage?
Was machen deine nicht vorhandenen Gelüste? Ich wünsche dir, dass das so bleibt. :P Und lade dich ein, zur Stärkung deines Ich-bin-Nichtmehrraucherin-Entschlusses morgen Abend in den Chat zu kommen. Immer dienstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Da kannst du dich mit anderen Nichtmehrrauchern und uns Lotsen und dem so kompetenten und freundlichen Moderator unterhalten. Stimmbandfrei-versprochen:riesengrinser:
Jetzt wünsche ich dir weiterhin gute Besserung und Freude an deinem Nichtmehrrauchen. Was gefällt dir denn daran besonders? Keine Stinkefinger mehr?
Herzliche Grüße
Daumendrückende Andrea