02.06.2025 14:29

Soissesnumas "gute Stube"

1247
1247Beiträge
04.03.2023
00:59 Uhr
Hey Birgit, lieben Dank für die Grüße und das du an mich gedacht hast. Ich glaube ich werde mich am Samstag mit einem Männershopping im Baumarkt verwöhnen. Auch glaube ich spricht nix dagegen den im Sommer 2022 angesetzten Likör zu verkosten :wink: Ich wünsch dir ein erholsames Wochenende Liebe Grüße vom Havelskipper Ronald
03.03.2023
15:17 Uhr
Hallo liebe Birgit, ich habe noch nie daran gedacht, ein Buch zu schreiben. Der Gedanke ist reizvoll, vor allem als Co-Autor! Aber aktuell fühle ich mich durchaus ausgelastet und meine Freizeit verbringe ich ganz gern draußen, was hier im Forum vielleicht schon bemerkt wurde. Ich nerve ja gelegentlich mit meinen Hinweisen, dass Bewegung draußen gut für die Psyche ist. Deshalb müsste das Buchprojekt auf Zeiten verschoben werden, in denen kein Broterwerb mehr einen nicht unwesentlichenTeil des Tages in Anspruch nimmt! Tja und das dauert noch! Du klingst heute wieder etwas „besser drauf“. Die letzten Tage waren wohl nicht ganz so einfach?! Ich denke, das Auf und Ab hat natürlich auch mit dem Rauchstopp zu tun, aber andererseits sollte man es vielleicht nicht überbewerten! Ich denke, da kommen meist mehrere Faktoren zusammen. Ich freue mich jedenfalls, wenn es dir besser geht und biete dir an, du kannst mir jederzeit auch per PN schreiben, wenn du einfach mal was los werden willst! Ich habe den Austausch hier zu „wenn ich nur noch 1 Jahr zu leben hätte“ still verfolgt und bin froh, dass er beendet scheint. Deshalb nur ein Gedankenanstoß, sehr viele hier sind deutlich ü 50, rauchen seit Jahrzehnten und haben schon gesundheitliche Beeinträchtigungen. Bevor man sich den Rauchstopp „antut“, hätte man doch den Doc fragen können, wenn ich so weitermache, habe ich gute Chancen auf tödlichen Herzinfarkt, Schlaganfall usw. Wer hätte bewusst und genussvoll weiter geraucht? Alle hier im Forum haben sich entschieden nicht mehr zu rauchen, und dabei bleiben wir! Rauchen stinkt, kostet Geld und macht aus uns fremdbestimmte Wesen! Wer will denn sowas? Liebe Birgit, ich freue mich immer von dir zu lesen! Liebe Grüße Ela
03.03.2023
13:54 Uhr
[quote=631641Nu hör ich mal auf mit dem Geseier, Selbstmitleid ist auch gerade da, kenn ich sonst nicht! [/quote] sorry, da hab ich ein zitat geklaut, das mir definitiv nicht gehört :riesengrinser: :riesengrinser: :riesengrinser:
03.03.2023
13:49 Uhr
liebe birgit, lieber confuzius, [quote=631740]Zum Thema mitleiden mit anderen hab ich mittlerweile eine andere Einstellung. Letztes Jahr hab ich mit meiner Freundin sehr mitgelitten, so dass es nicht nur ihr schlecht ging, sondern auch mir. Damit bin ich viel weniger eine Hilfe als ich sein sollte. Später merkte ich, dass ich nicht mitleiden muss: Mitfühlen ja, mitleiden nein. Das macht es viel einfacher und ich finde das auch gesünder. Und das heißt nicht, dass man ein emotionaler Eisklotz ist.[/quote] es ist (mir eh) völlig egal, wer der einen (eher freundlichen) oder anderen (eher skeptischen) definition von mitleid folgt. ich habe eine neigung zu abgründen und einen sog in die tiefe -- ums high place phenomenon gings ja schon mal mit der begnadeten bergsteigerin nomadin :riesengrinser:) ... aber ich bin weder faktisch noch mental je gesprungen, will sagen: ich darf z.b. in die tiefe mitleiden mit mir und andern, ohne abzustürzen, & ich bewahre mir dies auch begrifflich; einfach meine wahl :lol: [quote=631739]Du hast recht, Mitleid.....ich nenne es gerne Mitgefühl....für andere ist einem so selbstverständlich, für sich selbst nimmt man das nicht in Anspruch! Sollte man sich ruhig mal erlauben!![/quote] wie gesagt: völlig ok, wenn du unter mitgefühl fasst, was ich unter mitleid fasse, schwer wirds aber, wenn ein "selbst" dazu kommt, und dann ist eben meist grad nicht von selbstmitgefühl (positiv und stützend) die rede, sondern eben (sehr abfällig in die eigene richtung) von selbstmitleid: [quote=631696][quote=631641]Nu hör ich mal auf mit dem Geseier, Selbstmitleid ist auch gerade da, kenn ich sonst nicht! [/quote] wenn ich einen wunsch für mich selbst für solche situationen freihätte, dann wär der, dass ich, wenn ich jammere und selbstmitleidig bin, nicht zu mir selbst sage "halts maul, du heulsuse", sondern "pscht, meine liebe, wir schaffen das" :butterfly:
02.03.2023
23:11 Uhr
Liebe Birgit, ich gratuliere zu [SIZE=2][b]10 (zehn)[/b][/SIZE] Wochen Tapferkeit und Sturheit :champballoongif Ein bisschen Mimimimimiiiihh (habe ich bei Bolando gelesen) gehört am Anfang dazu. Das wird immer weniger, fest versprochen. Es ist ‚nur‘ noch der Kopf jetzt :oops:. :radfahren: Weiter geht‘s in Richtung rauchfreies Leben. :congratchamp: Prösterchen LG Petra
02.03.2023
20:52 Uhr
Alles Gute zu [b][SIZE=2][SIZE=2]70[/SIZE][/SIZE][/b] Tagen Rauchfreiheit liebe Birgit :rose: :cat:
02.03.2023
20:46 Uhr
Liebe Birgit, Dienstag hat mein Psychologe zu mir gesagt: sagen Sie sich doch einfach JETZT rauche ich nicht, aber in 5 Jahren könnte man das Thema doch nochmal überdenken. Mmmh könnte ja ein Trost sein. (Ich glaube nicht dass ich das mache aber der Gedanke dass es mir offensteht ob oder ob nicht.....) Erst habe ich gedacht so ein Quatsch aber je länger ich drüber nachdenke.... Wenn ich nur noch 1 Jahr leben könnte weil ich eine tödliche Krankheit , würde ich sofort wieder rauchen. Dann ist es ja sowieso egal. Aber uns geht es allen recht gut und wir müssen dafür sorgen dass es so bleibt. Schönen Abend. :cat:
02.03.2023
19:26 Uhr
Hallo Birgit, tut mir sehr leid, dass es gerade nicht so gut geht. Ich würde nicht wieder anfangen zu rauchen, auch wenn ich nur noch ein Jahr hätte. Der Grund ist, dass für mich die Abstinenz ein Gewinn ist und kein Verlust. Ich bin freier, muss nicht ständig an mein Equipment denken, ich bekomme mehr Luft beim Sport und v.a. empfinde ich Freude, Dinge zu tun, ohne das ich Japse wie eine alte Dampflok. Es ist so viel mehr Lebensqualität ... und diese will ich auch für mein letztes Jahr behalten. Ein Jahr Lebenszeit (wenn es nicht gerade körperlich eine Qual ist), ein Jahr Lebensfreude, ein Jahr Fühlen .... dieses Jahr hätte für mich trotzdem einen Wert. Wir müssen alle sterben, wir wissen nicht ob es morgen, in 3 Monaten oder 3 Jahren sein wird. Zum Thema mitleiden mit anderen hab ich mittlerweile eine andere Einstellung. Letztes Jahr hab ich mit meiner Freundin sehr mitgelitten, so dass es nicht nur ihr schlecht ging, sondern auch mir. Damit bin ich viel weniger eine Hilfe als ich sein sollte. Später merkte ich, dass ich nicht mitleiden muss: Mitfühlen ja, mitleiden nein. Das macht es viel einfacher und ich finde das auch gesünder. Und das heißt nicht, dass man ein emotionaler Eisklotz ist. Ich hoffe, dass du das Tief gut überstehen wirst. LG Confuzius
02.03.2023
18:52 Uhr
Hallo Birgit, hast alles richtig gemacht, und genau, wir passen hier aufeinander auf :like: Liebe Grüße, Elli
02.03.2023
16:37 Uhr
Liebe Birgit, ich schau´mal bei dir rein und bringe Blumen mit: :flowers:. Die hast du dir verdient und dafür gibt es viele Gründe: 1. Du hast seit 70 Tagen nicht geraucht, das ist super. 2. Du hast dir vorgenommen daraus noch mehr Tage werden zu lassen, das ist auch super. 3. Du hast für jeden hier ein gutes Wort und du investierst viel Zeit für uns, obwohl du zeitweise wenig davon hast, dafür vielen Dank. 4. Du traust mir zu ein Buch schreiben zu können, das freut mich so sehr! Ich habe zu wenig Zeit und traue es mir selbst auch nicht zu, außerdem finde ich, hier sind sehr viele sprachbegabte Menschen, wir sollten vielleicht zusammen eines schreiben (300 Wege das Rauchen aufzuhören, vielleicht?) 4. Dir geht es im Moment nicht so gut, lass dich mal aus der Ferne drücken: :smileumarmung: 5: Du würdest also das Rauchen wieder anfangen, wenn du nur noch 1 Jahr zu leben hättest. Ich würde mal sagen: Ich auch! Aber sofort. Vielleicht würde ich dann am Ende meines Lebens noch zur Kettenraucherin werden (und es müsste immer ein Feuerzeug da sein...........oder zumindest ein Zweitakter-Moped) :riesengrinser:, sonst würde ich vollkommen ausflippen:bang: ABER: Ich bin im Moment nicht in diesem Szenario: Gottseidank hat mir niemand prognostiziert, dass es so bald zu Ende sein wird. Und dir auch nicht. Also rauchen wir auf GAR KEINEN FALL. Auch dafür gibt es wieder Gründe: 1. Wir erhöhen das Risiko, dass es dann doch schneller mit uns zu Ende gehen würde, aber, was noch viel wichtiger wäre: 2. Wir dürften nicht zur Havelparty! Und das möchtest du doch wirklich nicht riskieren! Wir bleiben rauchfrei und wenn wir dann 105 Jahre alt und am Ende unseres Lebens sind, haben wir komplett vergessen wie rauchen geht und wofür Feuerzeuge da sind und lassen es dann auch. OKAY? Liebe Grüße von Greta.
02.03.2023
11:47 Uhr
[quote=631641]Nu hör ich mal auf mit dem Geseier, Selbstmitleid ist auch gerade da, kenn ich sonst nicht! [/quote] sorry, grad vergessen: mitleiden mit sich selbst ist grad so wertvoll wie mitleiden mit anderen, alles hohe kunst des mitmenschlichen, ohne dies auf menschen beschränken zu wollen :butterfly:
02.03.2023
11:44 Uhr
70 tage sind beileibe kein pappenstiel, liebe birgit, und nur noch ca. 930 tage bis zum haveltrip, rückt ja täglich mit riesenschritten näher :riesengrinser: ... feier schön und pass auf dich auf! :sun:
Hilfe