Hallo Reta :),
Die Lunge verzeiht einiges, aber eben nicht alles! Wenn Du nur ab und zu mal Atemprobleme hast, nicht mehr rauchst und Dich bischen schonst, wird sich Deine Lunge normalerweise erholen (selbst reparieren) und alles ist in Ordnung. Das macht sie aber nicht ewig mit, irgendwann hast Du dann ne COPD am Hals und die kriegt man eben nicht mehr los, keine Luft mehr zum atmen und ohne Luft geht nix ! Wenn Du es genau wissen willst geh halt mal zum Lungenarzt und mach einen Lungenfunktionstest, das kann nicht schaden !
40 Jahre rauchen ist einiges, Ich habe mit 13 Jahren angefangen,so heimlich während wir den Schülergottesdienst geschwänzt haben und mit 64 Jahren endgültig aufgehört, dazwischen hatte ich schon mal ein Jahr Pause gemacht, das ging damals um ne Wette und ich hab 1000,- DM gewonnen ! Gelernt hab ich damals aber nix !!!
Alles in allem kann man sagen ich habe also gut 50 Jahre geraucht, liegt aber in der Familie, mein Vater hat bis zu seinem Tod mit 57 Jahren geraucht und angefangen hat er im Krieg mit 17 Jahren wie er erzählt hat, das waren auch 40 Jahre ! Wenn ich Glück habe werde ich dieses Jahr 67 Jahre alt, das sind schon 10 Jahre mehr als mein Vater und ich hab auch noch nicht vor zu sterben, allerdings hab ich in verschiedenen Heimen und Einrichtungen auch schon Patienten gesehen die z.T. verstümmelt dahinvegetierten, da habe ich gedacht: Dann lieber gleich tot ! Wenn Du aber einen fragst : Sterben will fast keiner ! Wie hat Milva gesungen ? "Hurra, wir leben noch !!!" Ich liebe dieses Lied ! :gefsmilie:
Wünsche einen schönen Tag und bleib stark. 8)
mfG Josef (King-Joe) :riesengrinser: