12.06.2025 11:57

Der Wolf hinter der Tür

48
48Beiträge
21.10.2025
16:31 Uhr
Liebe Adriane, ich drücke dich mal virtuell und drücke dir die Daumen, dass das Tief wieder verschwindet ? Ganz liebe Grüße und viel Kraft Anna
21.10.2025
14:00 Uhr
Ihr Lieben, wie schön, dass ihr an mich bzw. meine 700 rauchfreien Tage gedacht habt. Ich habe mir ein paar Tage Auszeit an der französischen Küste gegönnt und war ohne PC. Der Herbst ist eine für mich sehr schwierige Jahreszeit, da packen mich immer meine Depressionen und so manch andere Psychomacke. Heuer ist es wieder besonders schlimm. So alle paar Jahre reißt es mich besonders schwer. Ich hoffe, ich komme dieses Mal ohne Klinikaufenthalt aus. Auf jeden Fall komme ich ohne Zigaretten aus. Ich habe nach wie vor keine Lust zu rauchen. Auch meine E-Zigarette, die ich für den Notfall mit nikotinfreiem pappsüßem Liquid gefüllt hier liegen habe, gammelt vor sich hin. Wenn ich mich aufrappeln kann, besuche ich euch noch in euren Wohnzimmern. Aber im Moment ist grad alles so schwer. Passt auf euch auf. Für alle Neulinge gilt: Bleibt stur. Für alle alte Hasen gilt: Bleibt wachsam.
18.10.2025
19:21 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zu 700 Tagen und danke, dass du da bist. Gerade am Anfang ist es so gut die Erfahrungen der alten Hasen zu teilen :flowers: LG Anna
18.10.2025
19:03 Uhr
[b]700[/b] [b]Tage[/b] sind einfach gut! Glückwünsche zu dieser langen Freiheitszeit. ???❤️
18.10.2025
17:10 Uhr
Liebe Adriane, auch ich gratuliere dir ganz herzlich zu 700 Tagen Rauchfreiheit!! Ab und an denke ich in meinem Alltag an dich, deine Konstellation von Wolf und Esel (iiiaahhh....) Es erinnert mich an die Geschichte von David und Goliath. Da hat auch der vermeintlich Schwächere gewonnen, und dein innerer sturer Esel schließt den Wolf aus, soll er draußen verrotten!! Ein schönes Bild für mich, hilfreich! ! Für dich wohl auch, denn du hast es auch schon so lange geschafft, nicht zu rauchen! Freu dich bitte über das Erreichte, sei stolz drauf und zeig dem Wolf weiterhin, wer hier das sagen bzw das iahen hat....:wink: Liebe Grüße von Birgit :flowerblue:
18.10.2025
16:15 Uhr
Liebe AdrIAHane, 700 Tage rauchfrei! :fireworksblue: Ganz herzliche Gratulation! 700 Tage lang wachsam den Wolf hinter der Tür gehalten und nicht geöffnet, 700 Tage lang stur wie ein Esel -IAH-IAH- deinen Weg gegangen, jetzt auf dem besten Weg zum 2-Jahres-Meilenstein. Da kannst du wirklich stolz auf dich sein. Wie geht es dir nach dieser Zeit? Ich folge dir ja in nicht allzu großem Abstand und kann leider (noch) nicht sagen, daß ich frei von Gedanken an's Rauchen bin. Es ist nicht quälend, ich denke auch nicht, daß ich rückfallgefährdet bin und das Nichtmehrrauchen ist doch Normalität geworden; das kann ich allen Neu-rauchfreien als Hoffnungmacher mitgeben. Aber ich werde mir immer wieder das Bild vom Wolf hinter der Tür zu Herzen und vor Augen führen und achtsam sein müssen; danke dafür! Dir weiterhin alles Gute, Liebe Grüße Uta
17.10.2025
20:27 Uhr
[b]Hallo Adriane[/b] Sorry, ich habe deine Nachricht erst jetzt entdeckt. Morgen hast du[SIZE=2] [b]700 Tage [/b][/SIZE]nicht geraucht .... wie schön ist das. [quote=AdrIAHane] .....Auf Sucht, reimt sich ganz prima Flucht. Hat eine Sucht nicht immer etwas damit zu tun, dass wir auf der Flucht sind vor einem Zustand, den wir nicht wollen? Bei manchen Drogen und auch Alkohol ist das so offensichtlich. Aber auch bei anderen Süchten kommt man recht schnell darauf, dass man eigentlich auf der Flucht ist. [/quote] Ja, ein sehr guter Gedanke. So fängt es vermutlich oft an. Leider merken wir es gar nicht. Rauchen, so habe ich neulich gelesen war bereits vor vielen 1000 Jahren in der Kultur Nordamerikas verankert. Es wurde für religiöse Zeremonien genutzt. Ähnlich wie hier zum Beispiel Wein oder Weihrauch. Das ist ja alles schön und gut, es macht nur dummerweise süchtig. Wer nicht aufpasst wird suchtkrank. Dann ist es vorbei mit der Suche. Da wird es dann zur Sucht. Hier war es ( zumindest habe ich es noch so erlebt ) ein Ritual zum erwachsen werden. Wer raucht, ist im Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Die haben es immer getan, und wir durften es ab 16....naja ..... heimlich schon etwas früher. Danach schnappte die Suchtfalle zu. Seit den 50er Jahren war das Suchtproblem den Tabak Konzernen bekannt, wurde aber nicht weiter diskutiert. Wer da weitere Infos möchte ....es gibt da ein sehr tolles Buch über Zigaretten und Rauchen, dessen Titel ich hier leider nicht erwähnen darf. Es gibt es sogar online als Download. Renate Burger stellt es in Österreich zur Verfügung. Wer den Link möchte kann mir gerne eine PN schicken. [quote=AdrIAHane] .....Einsamkeit, Stille, Leere, Nervosität, Anspannung, Bedeutungslosigkeit etcpp. Der Ausweg aus der Sucht wäre dann, den oben genannten Zuständen auf andere Art und Weise zu entkommen oder aber sie schlicht und ergreifend auszuhalten in dem Wissen, dass sie meistens auch wieder vergehen. ..... [/quote] Du sprichst die wichtigen Emotionen und Probleme an. Einsamkeit, Stille, Leere, Nervosität, Anspannung, Bedeutungslosigkeit etcpp. Diese Gefühle haben vermutlich alle Menschen und sind völlig normal. Deswegen gibt es auch keinen Grund sie zu betäuben. Wir leben, also fühlen wir auch. Durch den dauerhaften Konsum von stimulierenden Substanzen lernen wir wohl kaum den Umgang mit diesen Gefühlen. Da gibt es viel bessere Möglichkeiten. Ganz viele liebe Grüße Klaus
09.10.2025
22:01 Uhr
Liebe Adriane, "ich gehe jetzt eine atmen" oder "ich gehe jetzt durchatmen" gefällt mir sehr gut und passt. Als "letzter übriggebliebener Raucher" war eine Zigarette immer mit Rückzug verbunden, die letzten Jahre auf jeden Fall... Das OnOff war jetzt wirklich lang genug, ich vertraue darauf, dass es besser und irgendwann normal wird. LG :flowerblue: Anna
15.09.2025
20:04 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
15.09.2025
19:51 Uhr
Liebe Heike, danke für die Glückwünsche. Da ich dich keinem Tagebuch zuordnen kann, antworte ich hier. Niemals hätte ich vor 2 Jahren gedacht, dass ich es so weit schaffe. Mich hat eindeutig meine Sturheit über so manche Hürde gerettet. Im Moment kann ich von mir sagen, dass ich stabil nicht rauche. Aber ich weiß, dass der Wolf nach wie vor hinter der Tür steht. Ich muss sie nur geschlossen lassen. Liebe Grüße
15.09.2025
12:20 Uhr
666 Tage rauchfrei, Adriane, das ist doch mal was! Freu dich drüber, bitte, und genieße, dass es nicht mehr stinkt, du mehr Zeit hast und mehr Geld, die Lunge mehr Luft hat und was das Nichtmehrrauchen sonst noch so für Vorteile hat!!:wink: Liebe Grüße, Birgit :flowerblue::flowerblue:
15.09.2025
09:33 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.