Liebe Maria,
manchmal ist es doch wie ein Wink des Schicksals, dem wir einfach folgen müssen, wenn unser Körper uns noch rechtzeitig zeigt, "hör auf mit dem Sch...!" Ich habe genau wie Du, schon sehr oft aufgehört (auch wegen Angst um die Gesundheit usw.) und doch wieder angefangen. Dann Anfang September war ich beim Arzt und habe Gastritis diagnostiziert bekommen. Mir wurde dringend empfohlen, Alkohol, Zigaretten und Kaffee zu streichen. Okay, ich versuch's. Dann habe ich das Forum gefunden. Seit fast 3 Wochen bin ich nun rauchfrei. Obwohl ein geliebter Mensch schwer krank (mal wieder) ins Krankenhaus musste, eine Situation, in der ich bisher garantiert wieder geraucht hätte, habe ich es wegen des Forums bis jetzt geschafft. Es hilft wirklich sehr, das nicht alleine durchzuziehen. Deshalb drücke ich Dir von Herzen die Daumen, dass Du tapfer die schwierigen ersten Tage durchstehst! Mein Tipp: aufpassen, dass Du nie hungrig wirst, Deine normale Essensmenge auf mehrere Portionen aufteilen und eher alle 4 bis 5 Stunden etwas ißt, als stundenlang nichts oder naschen, was den Heißhunger ja ankurbelt. Wie oft haben wir Frauen mit einer Zigarette den Hunger überbrückt...ganz, ganz viel im Forum bei anderen lesen, so oft wie möglich, z.B. auch das Buch von Noel Spitzer, nie wieder ein einziger Zug. Den Namen googeln, dann kommst Du auf seine Seite, ist alles kostenlos. Kein Alkohol (ich werde mind. ein Jahr auch darauf verzichten, da ich schon mit wenig Alkohol verstärkt Lust auf Zigaretten bekomme) liebe Maria, gut, dass Du hier bist, diesmal werden wir es mit Unterstützung hier schaffen, uns nicht unsere Gesundheit vom:evil: stehlen zu lassen. LG Hanna