Liebe Honigelfe (übrigens ein schöner Name. Woher hast Du den - klingt nach Magie),
Du hast mich im Zug gefragt, wie ich so klar komme mit meinem Rauchausstieg. Ich antworte Dir Mal hier, da meine Antwort unseren Mitreisenden evtl. etwas Motivation nehmen könnte: Denn eigentlich komme ich sehr gut klar. Es scheint so, dass ich "einfach" an meiner Rauchfreiheit anknüpfe, die ich mir in 2018 bereits "erkämpft" hatte. Seit meinem Wiedereinstieg in das Raucherleben Mitte 2024 habe ich täglich wenig geraucht - wenn es hochkam maximal 10 Stück am Tag und zuletzt, meistens am WE deutlich weniger, manchmal sogar gar keine. Ich scheine also fast gar nicht so richtig zum Raucher geworden zu sein. Vielleicht fällt es mir deswegen jetzt relativ einfach. Ein paar Jieper sind schon da, die atme ich dann weg :D.
Heute bist Du schon 11 Tage Rauchfrei, Deine erste Schnapszahl! :fireworksblue: Das ist schon eine starke Leistung. Sei stolz darauf und freu Dich wie ein Kind darüber. Mögen noch viele solcher Zahlen folgen!!!
Oh ja, die körperlichen Symptome sind schon mannigfaltig im Entwöhnungsprozess. Bei mir waren es Zahnfleischbluten und Schlaflosigkeit, die mich damals stressten. Ich hab in der Auseinandersetzung mit mir und meinem alten Raucherleben gelernt, dass nicht nur allein der Körper reagiert und arbeitet, sondern auch mein Geist und mein Ich mitarbeiten mussten (und noch immer müssen).
Beim Lesen Deiner Zeilen nehme ich ganz viel Selbstliebe wahr, die Du in Dir trägst. Das ist wunderschön. Und auch Traurigkeit - irgendwie... als wenn Du etwas nicht ganz loslassen kannst oder möchtest, weil Dir dann etwas fehlen würde. Lass los, was Dich belastet, sag einfach Tschüss dazu :fireworks:.
Und habe keine Angst vor dem Suchtgedächtnis. Das wird uns Nichtmehrraucher eh weiter begleiten. Es hat allerdings nur Macht über uns, wenn wir nicht auf unsere Resilienz achten und die bleibt bestehen, wenn wir immer achtsam und sorgsam mit uns umgehen. Und das machst du ja :smileumarmung:. Bleib Dir treu und sei einfach der wichtigste Mensch in Deinem Leben :heart:.
Alles Liebe,
Klicker