Hallo,
ich habe mich seit dem ich nicht mehr rauche auch verändert. Ich war immer schon dünnhäutig und würde mich auch als sensibel bzw. empfindlich beschreiben. Diese Seite hat sich leider etwas verstärkt und ich muss ganz oft daran arbeiten, dass das nicht zu viel wird und damit für mein Umfeld schwer zu ertragen ist.
Einer Freundin von mir erzählte ich am Anfang meiner Rauchabstinenz, dass ich das Gefühl habe, dass ich zuvor vernebelt war, dass mir erst ohne Zigarette klar wird, was ich mir und meinem Umfeld damit angetan habe. Diese Freundin (selbst Raucherin) kündigte mir kurze Zeit später genau mit diesem Zitat die Freundschaft. Sie wollte nicht wissen, dass es für ihre Tochter, die an Bronchialasthma leidet, besser ist wenn sie nicht mehr in der Wohnung raucht. Da hätte ich mich nicht einzumischen. Nein, wirklich nicht???
Aus meiner jetztigen Sicht ist es Körperverletzung.Aus Sicht der rauchenden Delia war es lediglich unschön.
Ich mag Rauch nicht mehr riechen und habe ich vor etwas über einem Jahr den Nachbarn noch verurteilt, der sich über die rauchenden Nachbarn auf der Terrasse aufregte, so kann ich ihn heute - sogar verdammt gut - verstehen.
Ich glaube schon, dass es eine Persönlichkeitsveränderung mit sich zieht und diese ist nicht immer positiv. Jedenfalls bei einigen Charaktereigenschaften nicht. Man muss sich wieder neu entdecken und viele andere schöne Dinge ohne Rauch auch :-).
Toll, dass du so gut durchhältst!
Liebe Grüße,
Delia