[quote="Mitras"]
Hey Katrin!!
Und auch du hast vollkommen recht! Klar wäre es eine schöne Möglichkeit so aufzuhören und es ist auch super wenn es bei dem ein oder anderen doch klappt! Da freu ich mich logischerweise auch darüber! Aber hier, speziell in diesem Thread, ist mir aufgefallen, dass das Dampfen ein wenig angepriesen wird! Als Heiligtum! Das geht mir nicht in den Kopf! Es ist, so wie du es sagt, lediglich eine Verschiebung!
Ich muss auch ehrlich zugeben ohne arrogant zu klingen, dass es mich gar nicht wundert dass so viele eiskalt wieder hinfallen! Weil, wie schon gesagt, nicht an den Gewohnheiten gearbeitet wird! Und ich bleib dabei - es macht "99%" der Sucht aus und nicht das Nikotin!!
[/quote]
Huhu Mitras,
und jetzt bin ich es, der dir recht geben muss! :). Das Dampfen sehe ich für einige Raucher als Möglichkeit, von den Zigaretten zu lassen, wenn man es wie ich vorher NIE geschafft hat (frage jetzt nicht nach den Gründen, jedes Leben ist anders und jeder Mensch tickt anders ;) ).
Mehr ist das Dampfen nicht! Es wird für mich NICHT zum neuen Kult werden! Ich möchte möglichst rasch auch davon weg. Im Augenblick jedoch rettet es schon jetzt meine Lunge und Bronchien und Nerven usw, obwohl ich noch süchtig im Sinne des Rituales (und - zugegeben- des "Kicks") bin.
Ich ertappe mich allerdings selbst dabei, wie ich im Moment eher der "Anwalt" des Dampfes bin. Das würde ich NICHT tun, wären da nicht die einseitigen und halbwahren Meldungen der Medien gegen die E- Zigi. Und DAS mag ich einfach nicht- egal, ob es politisch ist oder ums Rauchen geht- ich bin jetzt kein passionierter Dampfer geworden, aber sehe mit Sorge, dass es bei der Kampagne gegen die E- Zgigi offenbar um Geld und Marktbherrschuing geht (sei es die Pharmaindustrie, der Staat selbst (Zigi Steuern) oder die Tabaklobby).
Sorry, ich höre an dieser Stelle mit dem Thema auch wieder auf. Ich mag es nur nicht, wenn eine Sache nicht objektiv in den Medien (so weit das geht) behandelt wird.
So- genug des politischen Palavers.
Es ist alles letztlich eine Sache der geistigen Einstellung, das stimmt allerdings!! Und da bin ich noch nicht frei- ABER ich rauche nicht mehr!! Meine Lebenskraft kehrt jetzt bereits laansgam zurück, die Lunge reinigt sich usw usw. Dann eben eine Weile dampfen (besser als jedes Nikopflaster oder jeder Kaugummi - für MICH), bis ich das auch los bin :)