Hallo Soulles,
Aus einem süchtigen Raucher einen Genussraucher zu machen ist ein Unterfangen, das auf Dauer zum Scheitern verurteilt ist. Da gebe ich dir voll und ganz recht. Mit 3 Zigaretten am Tag zu leben eignet sich bestenfalls, um sich den Ausstieg, den zeitnahen, vollständigen Verzicht auf das Rauchen zu vereinfachen. Für so manchen hört sich der Rauchstopp nach der Methode " von 60 am Tag auf Null" als zu große Belastung an.
Die im Zigarettenrauch enthaltene Substanz, die abhängig macht, ist das Nikotin. Das Weglassen dieser abhängig machenden Substanz führt vielfach (bei ca. 50 %) zu "Entzugserscheinungen". Dieser Zeitraum der Entgiftung, die Zeit also, bis das Nikotin vollständig im Körper abgebaut ist, beträgt ca. 5-7 Tage. In dieser Zeit überkommt dich "wellenförmig" mal ein stärkeres Verlangen, bis hin zu gar keinem Verlangen. Das verläuft halt sehr individuell...
Sehr viel länger als diese paar Tage dauert die Entwöhnung vom Rauchen, die Kopplung der Zigarette mit bestimmten Situationen. Z. B. die berühmte Tasse Kaffee am Morgen UND die Zigarette, nach einer Tätigkeit eine Pause zu machen UND die Zigarette (=Belohnungsprinzip). All diese Kopplungen müssen ent-knüpft werden. Das ist ein Prozess, der lange dauern kann.
Das Gute ist aber, dass man das Rauchen durch Training wieder "ver-lernen" kann. So funktioniert das Prinzip der Verhaltenstherapie, unser aller Ziel. Wir er-lernen ein zufriedenes, rauchfreies Leben. Hierzu gibt es auf der Startseite unzählige Tipps und Tricks. Einer der Wichtigsten ist das Beherrschen lernen der "4 A's" Kennste? :|
-Abhauen
-Ablenken
-Aushalten
-Ausweichen
Ich möchte dich nicht "oberlehrerhaft" überfrachten. Deshalb lasse ich es zunächst dabei bewenden. Lies dich hier durch's Forum, schreib, wann immer dir danach ist, in guten, wie in schlechten Momenten. Wir alle hier bleiben gerne an deiner Seite und begleiten dich. MACHEN musst du es! Dein Entschluss, den Weg in ein freies, ein RAUCH-FREIES Leben zu beginnen und jetzt schon einmal vier Tage durchgehalten zu haben, sind großartig.
Eines kann ich dir versprechen: Die Heftigkeit und die Häufigkeit der Attacken lassen nach. Das wird dir jeder hier bestätigen.
Weiterhin viel Mut und positive Energie für dich,
dein Meikel