Liebe Susanne,
in der Tat ist ein halbes Jahr ein absolut feierwürdiges Etappenziel. Seien noch kleine Schieflagen zu verzeichnen, so denke ich doch, Du hast schon viele Vorteile zu Deinen Gunsten herausgearbeitet, für die es sich auf alle Fälle gelohnt hat. Und weiterhin lohnt. Hierzu, zu einem halben Jahr Freiheit, Selbstvertrauen, Sicherheit und Konsequenz, gratuliere ich Dir herzlich.
Möglicherweise mögen ein paar Pfündchen von Rauchstopp herrühren. Doch laß Dich diese nicht verdrießen. Wichtig war in jedem Fall erstmal, die Rauchfreiheit zu bewerkstelligen. Solltest Du das Gefühl haben, am Gewicht nachbessern zu wollen, kannst Du dies, falls Du das Gefühl hast, die Rauchfreiheit ist fest in Dir verankert, ja noch angehen. Doch Eile mit Weile. Ich denke, ein paar mehr Pfündchen werden Deiner Gesundheit nicht so sehr schaden wie es die Weiterführung Deiner Raucherkarriere getan hätte. Na, und attraktiver bist Du nichtrauchend per se (einfach weil´s doof ausschaut, gebe Finger und Zähne und fahle Haut macht, nicht gut riecht uvm.), auch das machen Dir ein paar Pfündchen mehr nicht kaputt. Und was die Lungenfunktion angeht... na gut, ich bin auch Asthmatiker und das bleibe ich ja auch, das ist ja nicht durch Nichtmehrrauchen reversibel. Aber die Sicherheit, nicht aktiv zur Verschlimmerung beizutragen, versöhnt mich. Kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, bei jedem Huster, bei jeder Luftknappheit, erleichtert es mir. Also ich bin schon froh, daß ich nicht mehr am Verfall meiner Lunge mitarbeite. Denkst Du, Du könntest dieser Sichtweise auch für Dich was abgewinnen?
In jedem Fall faßt Du es für Dich ja goldrichtig zusammen, schreibst von Deiner Entscheidungsfreiheit, Deiner Selbstbestimmung, Aspekte, die Dir, man liest es oft aus Deinen Posts raus, sehr viel bedeuten. Und Du hast dafür gesorgt, daß Du das hast. Deine Leistung - ein Hoch drauf. Und eine Belohnung - für die bist Du zuständig. Herzlichen Glückwunsch!
Lydia