Moin Alex,
wie schön, von Dir - rauchfrei - zu lesen :gefsmilie:
Auch, daß es mit der neuen Arbeitsstelle läuft und Du offensichtlich eine echt gute Hausärztin hast, die auch in der Lage ist, über ihren rein schulmedizinischen Tellerrand hinaus zu blicken, hört sich wirklich gut an!
Hierbei allerdings irrst Du - meiner Meinung nach....
[quote="Whoopie"]
Bei mir sind es tatsächlich die Umstände, in denen ich mich befinde. Wird der Stress dauerhaft zu groß, werden Zigaretten zur "Entspannung" attraktiv.
[/quote]
Wir alle haben lange Zeit Zigaretten, Zigarillos.... was auch immer nikotinhaltiges benutzt - wie wir dachten - "zur Senkung des Streßlevels", .... "zur Entspannung", .... oder "als Konzentrationshilfe".... oder "um nicht auszuflippen"...."um wach zu bleiben oder erst einmal wach zu werden".... um "runter zu kommen".... als "Belohnung für was auch immer" :roll: :roll:
Nee - sorry - all' dies haben wir dem Nikotin zugeschrieben - und all' dies hat es niemals getan - außer - unsere Nikotinspeicher wieder aufzufüllen, und ausschließlich den durch die Unternikotinierung verursachten Streß zu mindern - nicht mehr und nicht weniger.
Unsere Sucht dockt genau dort an - zu erkennen, daß selbst bezahlte Selbstvergiftung keineswegs "attraktiv" ist, sondern nur die mühsam niedergekämpften Suchtrezeptoren wieder aktiviert, hilft ungemein, um nicht wieder auf den Scheiß reinzufallen - egal, was gerade Schwieriges abläuft.
Dafür wünsche ich Dir alles erdenklich Gute - und außerdem noch schöne rauchfreie Osterfeiertage.
Herzliche Grüße
vonne Nomade :sweatpea: