Einen fröhlichen Mittwoch-Gruppentreffen-Tag wünsche ich in die Runde!
[SIZE=2]:gemeinschaft:[/SIZE]
Puh, schwieriges Thema.
Ich dachte, hier kann sich jeder willkommen fühlen. In meinen Augen muss man sich auch gar nicht zwangsläufig outen, wie viele Kilos man nun tatsächlich auf die Waage bringt. Ich glaube, das Gewicht der anderen ist den meisten ziemlich egal. Ich hatte, wenn ich hier über die Jahre immer mal reingelesen habe, meistens sowieso den Eindruck, dass eher nebeneinander geschrieben wird als miteinander. Fast so, wie in manchen Selbsthilfegruppen, wo man das Gesagte der anderen gar nicht kommentieren DARF, weder positiv noch negativ, weil jeder in erster Linie für sich in der Gruppe ist, und weil man bestimmte Wahrheiten und seine Gedanken einfach erstmal laut formulieren und ohne jegliches Feedback aussprechen können soll. Irgendwie so, ich habe nur darüber gelesen.
Ich bin aber nicht der Maßstab. Ich bin ehrlich gesagt bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand sich hier nicht her trauen könnte, wo wir doch hier so anonym sind und wohlwollend. Danke Birgit, dass du darauf aufmerksam machst.
Ich wünsche mir, dass dieser Unterort des Forums, genau wie das Forum selbst, auch ein Ort für alle ist. Es kommen im Forum Menschen mit unterschiedlichen Geschichten und Beweggründen zusammen, manche haben schon aufgehört, manche nicht, manche waren Kettenraucher, andere haben nur 3 Kippen täglich geraucht. Der eine hat hier Schreibschwall, der andere macht sich rar, jemand schreibt nur in Gedichten, andere kommen nur hier her um Musik zu posten. Wie auch immer. Und so startet dann auch der eine mit weniger Kilos zu viel, der andere mit mehr. Wir sind auch hier alle unterschiedlich.
In der Bauchfreigruppe treffen wir uns ein Mal in der Woche, um die aktuellen Gedanken zur aktuellen Gewichts-Situation mit der Runde zu teilen. Dafür ist es total egal, wer wieviel wiegt. Da ich ein Problem mit meiner Waage habe, werde ich mich Mittwoch gar nicht mehr wiegen sondern Sonntag beim Sport. Meine Waage hat wegen unebenem Altbau-Boden Schwankungen von 2 Kilogramm, je nachdem, wo sie steht, und das nervt mich. Und ganz ehrlich, es geht mir sowieso mehr darum, wie ich mich mit meinen Kilos fühle und wie die Hose passt.
Wichtig für mein "Projekt Bauchfrei" ist, ob ich in der vergangenen Woche geschafft habe, was ich mir vorgenommen hatte. Bin ich an der Schokolade auf Arbeit vorbei gekommen? War ich ein bisschen aktiver? Hab ich den Spaziergang gemacht, wie ich es wollte? Wie war mein Gefühl dabei und wie ist mein aktuelles Gefühl zu mir? DAS sind doch die wichtigen Fragen, zumindest für mich, und die kann ich hier ganz unabhängig von schnöden Zahlen notieren.
Ich möchte ganz ausdrücklich jeden ermutigen, hier mitzumachen, der das gerne möchte. Wenigstens ausprobieren. Egal mit wie vielen oder wie wenigen Kilos wir starten, und egal, wie unterschiedlich wir diese Gruppe für uns nutzen möchten. Letztlich gehen die Details doch keinen etwas an. Und wie auch beim Rauchstopp gilt: Wir machen hier unsere eigenen Regeln, jeder, wie er mag, so wie es ihm oder ihr schön ist, damit wir dem Ziel immer ein Stück näher kommen.
So die Theorie. Sorry, hatte Schreibschwall. :|
:gesundesobstgem
Und noch schnell fürs Protokoll:
Tatsächlich habe ich es in dieser Woche bisher wirklich gut an den Süßigkeiten vorbei geschafft. Gestern hatte ich zum ersten Mal kurz dieses Gefühl, das ich so vermisst habe, dass ich mich freue, nicht die Schokolade essen zu müssen. Mal schauen, ob ich mir das erhalten kann.
Ich freue mich, von euch zu hören, ansonsten bis nächste Woche :balloonsheart:
Jani