02.06.2025 14:29

Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

1912
1912Beiträge
11.06.2025
21:37 Uhr
Hallo zusammen, endlich kann ich mich wieder anmelden und wie passend grade an einem Mittwoch. Vielleicht finden die anderen ja auch bald zurück und wie schön, dass wir mehr geworden sind. Eine Bewegungsgruppe fände ich auch spannend. Mein aktueller Stand liegt bei 79,8 kg. Da hat sich nicht viel getan in den letzten Wochen, aber immerhin ist die 8 ganz vorne weg. Dranbleiben heißt die Devise. Euch allen eine schöne Woche :flowerblue:
11.06.2025
17:52 Uhr
Hallo in die Bauchfreigruppe, es ist Mittwoch und trotzdem nicht viel los hier! Wo ist denn die Stammbesetzung? Ich lese hier gelegentlich mit, habe nach dem Rauchstopp auch bissel zugenommen, aber das war kein wirkliches Problem. Bauchfrei würde ich jetzt trotzdem nicht unbedingt durch die Welt gehen, ihr versteht schon, die Erdanziehungskraft und sagen wir es, wie es ist, verkümmerte Bauchmuskulatur, also diese Kombi ist nicht so günstig für Shirts deren Saum oberhalb des Bauchnabels endet! Deshalb finde ich die Idee von Jani für den Bewegungs-Thread ganz gut! Also ich wäre dabei! Zur Einstimmung vielleicht den passenden Song von Shirin David https://www.youtube.com/watch?v=U5R9dA9EeB8 Schauen wir mal, ob was draus wird! Ela
11.06.2025
12:33 Uhr
Hallo ihr Lieben, schöne Entwicklung bei dir Melle. Sehr gut gemacht! Dazu ein Jahr rauchfrei. Glückwunsch. Jani, bei dir auch! So wenig Süßkram ist eine Leistung! Sehr gut gemacht. Das Gewicht wird sich garantiert langsam und stetig nach unten bewegen. 🙂 Deine Idee mit der Bewegungsstube finde ich gut. Sehr gut! Wobei ich aktuell nicht weiß, ob ich „feste Termine“ einhalten möchte. Kommt auch bissl auf die Tageszeit an. Mir wär im Moment eher nach sanftem Yoga, und vielleicht ab und zu ein ZumbaTänzchen. 💃😀 Im Moment arbeite ich viel im Garten und bin meist noch eine Stunde im Pool planschen (Wassergymnastik mit Yogaelementen und Schwimmen, freies Bewegen, um alle Gelenke und die lieben Faszien in alle Richtungen und Längen zu bekommen). Ich schau mal, ob ich was Passendes für uns finde. Mein Gewicht ist super. Heute 49,9 Kilo und damit habe ich mein Zielgewicht erreicht. Der Bauch ist weg. Auch das Aufgeblähte. Weg! Unglaublich! Yeah! Juhu. Schöne Tage, weiter gutes Gelingen. ❤️ NovA
11.06.2025
11:49 Uhr
Hallo Melle, [SIZE=2]:award:[/SIZE] Glückwunsch nachträglich zum Einjährigen! Und Hallo in die bauchfrei-Runde! :tanzendepinguin Ich hab mich am Sonntag nicht gewogen, von daher kann ich nur schätzen, dass sich mein Gewicht wahrscheinlich nicht groß verändert hat. Ich war bis auf 1 Eis, das mir mehr oder weniger aufgedrängt wurde, echt gut. Naja und 1 x Kuchen. Aber kein Süßkram auf Arbeit - ich hoffe ja noch, dass das der Gamechanger ist. Bis nächste Woche :rose: Jani
04.06.2025
22:35 Uhr
Hallo liebe Bauchfreigruppe. Ich hab mich länger nicht gemeldet. Ich bin jetzt sejt einem Jahr rauchfrei und habe von Anfang an darauf geachtet, dass ich nivht zunehme. Anfänglich hab ich sogar abgenommen, zwischenzeitlich das Gewicht gehalten. Momentan gehts wieder etwas bergauf, so dass ich wohl konsequenter mein Gewicht erfassen muss. Gewicht 25.5.24 (Rauchstopp): 77,3 kg Gewicht 25.6: 76 kg Gewicht 22.7: 74,8 kg Gewicht 5.9.: 74,3 kg Gewicht 14.10: 73,7 kg Gewicht 20.10: 73,0 kg Gewicht 20.11: 72,8 kg Gewicht 1.6: 73,8 kg Bei 1,73m Körpergröße entspricht das einem BMI von 24,3.
04.06.2025
22:18 Uhr
Hallo in die einsame Runde, es hat sich etwas getan bei mir. Seit ich wieder offiziell dabei bin, schaffe ich es tatsächlich wieder mit einem guten Gefühl an den Süßigkeiten vorbei, ich freu mich so. Dieses Gefühl hab ich lange vermisst. Keine Ahnung, ob sich das schon auf der Waage niederschlägt. Sonntag beim Sport waren es knapp 67 kg, inklusive Sportzeug und 750-ml-Trinkflasche. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Idee - hätte jemand Interesse an einer Bewegungs-Stube? Prinzip wäre, dass man einen Link zu einem Sport-, Tanz-, Yoga-, o.ä. Video postet, idealerweise mit einer kurzen Beschreibung, was es ist, wie lange es geht, anfängertauglich ja/nein, und ich würde mir wünschen, dass wir uns dabei quasi virtuell treffen, also einfach reinschreiben, wann wir mit dem Video loslegen wollen. So könnten wir uns irgendwie ein bisschen live zum Sport verabreden, haben dann aber zum Nachturnen auch eine Art Videothek mit Beschreibungen. Aktuell könnte ich mir für mich Yoga-Videos vorstellen oder auch Zumba Gold, das ist Zumba in einer erheblich einfacheren Version, oder auch kleine gezielte Nackenentspannungen oder Hüftmobilisationen so. Mag jemand mitmachen? [SIZE=2]:tanzendepinguin[/SIZE]
28.05.2025
09:59 Uhr
Hallo Jani, guter Schreibschwall, schöne Gedanken. Danke. 🙂 Hier alles unverändert gut. Jetzt kommen die Tage mit 30 Grad und mehr: die PoolPlanschwochen. Viel Bewegung also garantiert. Allen weiter gutes Gelingen. Habt alle einen schönen Tag mit Sonne im Herzen. :sun-2:
28.05.2025
09:33 Uhr
Einen fröhlichen Mittwoch-Gruppentreffen-Tag wünsche ich in die Runde! [SIZE=2]:gemeinschaft:[/SIZE] Puh, schwieriges Thema. Ich dachte, hier kann sich jeder willkommen fühlen. In meinen Augen muss man sich auch gar nicht zwangsläufig outen, wie viele Kilos man nun tatsächlich auf die Waage bringt. Ich glaube, das Gewicht der anderen ist den meisten ziemlich egal. Ich hatte, wenn ich hier über die Jahre immer mal reingelesen habe, meistens sowieso den Eindruck, dass eher nebeneinander geschrieben wird als miteinander. Fast so, wie in manchen Selbsthilfegruppen, wo man das Gesagte der anderen gar nicht kommentieren DARF, weder positiv noch negativ, weil jeder in erster Linie für sich in der Gruppe ist, und weil man bestimmte Wahrheiten und seine Gedanken einfach erstmal laut formulieren und ohne jegliches Feedback aussprechen können soll. Irgendwie so, ich habe nur darüber gelesen. Ich bin aber nicht der Maßstab. Ich bin ehrlich gesagt bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand sich hier nicht her trauen könnte, wo wir doch hier so anonym sind und wohlwollend. Danke Birgit, dass du darauf aufmerksam machst. Ich wünsche mir, dass dieser Unterort des Forums, genau wie das Forum selbst, auch ein Ort für alle ist. Es kommen im Forum Menschen mit unterschiedlichen Geschichten und Beweggründen zusammen, manche haben schon aufgehört, manche nicht, manche waren Kettenraucher, andere haben nur 3 Kippen täglich geraucht. Der eine hat hier Schreibschwall, der andere macht sich rar, jemand schreibt nur in Gedichten, andere kommen nur hier her um Musik zu posten. Wie auch immer. Und so startet dann auch der eine mit weniger Kilos zu viel, der andere mit mehr. Wir sind auch hier alle unterschiedlich. In der Bauchfreigruppe treffen wir uns ein Mal in der Woche, um die aktuellen Gedanken zur aktuellen Gewichts-Situation mit der Runde zu teilen. Dafür ist es total egal, wer wieviel wiegt. Da ich ein Problem mit meiner Waage habe, werde ich mich Mittwoch gar nicht mehr wiegen sondern Sonntag beim Sport. Meine Waage hat wegen unebenem Altbau-Boden Schwankungen von 2 Kilogramm, je nachdem, wo sie steht, und das nervt mich. Und ganz ehrlich, es geht mir sowieso mehr darum, wie ich mich mit meinen Kilos fühle und wie die Hose passt. Wichtig für mein "Projekt Bauchfrei" ist, ob ich in der vergangenen Woche geschafft habe, was ich mir vorgenommen hatte. Bin ich an der Schokolade auf Arbeit vorbei gekommen? War ich ein bisschen aktiver? Hab ich den Spaziergang gemacht, wie ich es wollte? Wie war mein Gefühl dabei und wie ist mein aktuelles Gefühl zu mir? DAS sind doch die wichtigen Fragen, zumindest für mich, und die kann ich hier ganz unabhängig von schnöden Zahlen notieren. Ich möchte ganz ausdrücklich jeden ermutigen, hier mitzumachen, der das gerne möchte. Wenigstens ausprobieren. Egal mit wie vielen oder wie wenigen Kilos wir starten, und egal, wie unterschiedlich wir diese Gruppe für uns nutzen möchten. Letztlich gehen die Details doch keinen etwas an. Und wie auch beim Rauchstopp gilt: Wir machen hier unsere eigenen Regeln, jeder, wie er mag, so wie es ihm oder ihr schön ist, damit wir dem Ziel immer ein Stück näher kommen. So die Theorie. Sorry, hatte Schreibschwall. :| :gesundesobstgem Und noch schnell fürs Protokoll: Tatsächlich habe ich es in dieser Woche bisher wirklich gut an den Süßigkeiten vorbei geschafft. Gestern hatte ich zum ersten Mal kurz dieses Gefühl, das ich so vermisst habe, dass ich mich freue, nicht die Schokolade essen zu müssen. Mal schauen, ob ich mir das erhalten kann. Ich freue mich, von euch zu hören, ansonsten bis nächste Woche :balloonsheart: Jani
25.05.2025
17:59 Uhr
Hallo ....oderso, die letzten 3 Wochen waren ein Ausnahmezustand, da stimme ich dir zu ! Nicht einfach für alle, die gerade erst aufgehört haben und Betreuung oder/und Ablenkung brauchten ! Wenn du mal in den Feierthreads ein bißchen blätterst oder in alten Monatszügen, wirst du lesen, dass wir ( alle , die in etwa mit mir aufgehört haben und Ältere und auch Jüngere) ne Menge Spaß hatten !! Wir haben mega Partys gefeiert und der ein oder andere Lacher hat mich aus dem Tief gezogen und dafür gesorgt, dass ich rauchfrei geblieben bin! Diese Ablenkungen ( siehe smokeland ) sind in meinen Augen mindestens genau so wichtig wie Gespräche über das Aufhören. Nichts liegt mir ferner als dich maßregeln zu wollen oder dich dazu zu bringen, einen post zu löschen oder hier nicht mehr zu schreiben. Das steht mir nicht zu und passt auch nicht zu mir. Ich bitte nur um Verständnis, dass das Thema Übergewicht ein Heikles ist/ sein kann für einige Teilnehmer. Mir sind ein paar bekannt, die sich hier nicht öffnen können aus Scham.....denen möchte ich durch meine Offenheit Mut zusprechen ! Das Forum wird ja irgendwann wieder halbwegs laufen, da habe ich noch Hoffnung! Bis dahin war es, ist es gut, dass ihr so aktiv ward/seid für alle, die sich einloggen konnten! Ich hoffe, du bist nicht sauer und hast etwas Verständnis für mich und diese Situation ! Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag, Birgit:flowerblue:
25.05.2025
14:04 Uhr
Hallo Birgit, In den letzten 3 Wochen, in denen wir durch das Forum eingeschränkt waren, haben wir versucht, dass Beste draus zu machen und uns geneckt, rumgealbert und einfach Spaß gehabt ! Das kannst Du in jedem Thread nachverfolgen… Wir hatten verzweifelt versucht, das Forum am Laufen zu halten und jeder hat das auch so verstanden, ansonsten hätte auch Nova sicherlich nicht hier gepostet… Ich habe selbstverständlich jetzt meinen Post gelöscht und werde hier in diesem Thread auch nichts mehr schreiben… LG
25.05.2025
12:47 Uhr
Hallo Nova, danke für dein Verständnis ! Ich mache ...oderso auch keinen Vorwurf, das ganze ist aus einer lockeren Stimmung heraus geschrieben worden und nicht böse gemeint. Ich hatte aber das Bedürfnis, dazu etwas zu schreiben. Ich traue mich das, für mich ist das kein Problem, andere bleiben ohne Kommentar vielleicht einfach weg.....das wollte ich vermeiden !!! Bin körperlich gerade sehr eingeschränkt, das Tanzen fehlt mir.....aber auch ich finde irgendwann den Dreh oder er findet mich....:wink: LG, Birgit:flowerblue:
25.05.2025
10:59 Uhr
Liebe Birgit, ich bin 157 cm groß. Ich bin hier in der Gruppe, weil ich schon oft wegen steigendem Gewicht wieder mit dem Rauchen angefangen hab und mich unheimlich freue, dass es auch anders geht. Ich glaube nicht, dass ...oderso ihren Beitrag verletzend gemeint hat. Sondern einfach lustig. Danke für deine Sichtweise. Es ist ein wichtiger Beitrag, denn keiner hier möchte verletzen oder abwerten. Mir hat das Intervallfasten geholfen, viel Tanzen, kein Alkohol - ich denke, wie beim Rauchstopp muss jeder ausprobieren, welche Strategie am besten passt. Du bist schon so lange rauchfrei, bestimmt findest du auch noch deine Strategie fürs Abnehmen. Wer rauchfrei wurde, schafft alles andere auch. Hab einen schönen Sonntag. Grüße, Nova
Hilfe