16.06.2022 09:25

Ich falle immer wieder zurück....

7
7Beiträge
16.06.2022
09:25 Uhr
Liebe Moni, lange nichts mehr von dir gelesen! Wie läuft's? Wie geht es dir? Gibt's Probleme? Wenn du Unterstützung benötigst, dann mach doch einfach mal wieder "piep" - hier oder bei mir oder im Zug. Deine Vorstellung im Zug wurde leider übersehen. Das passiert schon mal, weil es bei so vielen "Frischlingen" auf einen Haufen sehr hibbelig und chaotisch zugeht. Es hat absolut nichts mit deiner Person zu tun, also melde dich doch einfach nochmal zu Wort dort und dann klappt das auch mit dem Austausch. Liebe Grüße nach München Christine
08.06.2022
13:55 Uhr
Liebe Moni! [quote=617660]Also verstehe ich das richtig: Mein Beitrag hier ist jetzt mein "Wohnzimmer" und hier schreib ich einfach immer rein (wie bei einem Tagebuch), was ich gerade an Gedanken und Gefühlen los werden möchte?[/quote] Ja, dieser Thread hier ist jetzt dein Wohnzimmer und hier kannst du gerne dein Innerstes nach außen kehren. Aber du darfst halt nicht vergessen, dass dies hier kein geschützter Raum ist, sondern dass hier jeder mitlesen kann. [quote=617660]Darf man denn dann nur ein Wohnzimmer eröffnen? Oder darf ich zu unterschiedlichen Themen eins eröffnen?[/quote] Du darfst gerne mehrere Wohnzimmer eröffnen, musst aber halt aufpassen, dass du den Überblick nicht verlierst. Naja, erst einmal musst du dir ja einen Überblick verschaffen hier, denn dieses Forum ist jetzt nicht unbedingt das übersichtlichste. :wink: :lol: Wenn du jemandem antworten möchtest, der in dein Wohnzimmer geschrieben hat, dann solltest du das am besten in [b]seinem[/b] Wohnzimmer tun. Wenn du in [b]deinem[/b] Wohnzimmer antwortest, hast du zwar alles schön beieinander, läufst aber Gefahr, dass dein Gesprächspartner deine Antwort verpasst. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du natürlich auch in beiden Wohnzimmern antworten. :D Das Wohnzimmer deines Gesprächspartners findest du ganz einfach, wenn du in seinem Kommentar unten auf das blaue "Profil" klickst. Es dauert ein bisschen, bis man sich hier so richtig zurechtfindet. Vielleicht hat der Betreiber das ja absichtlich so gemacht, denn wenn man sich hier durch die verschiedenen Bereiche klickt, ist man wunderbar von Rauchgelüsten abgelenkt. :wink: Klick dich einfach mal durch (auch unter den Reitern "Informieren" und "Aufhören" - dort erhältst du viele wertvolle Informationen) und wenn du konkrete Fragen hast, dann immer gerne her damit. Liebe Grüße Christine
08.06.2022
10:55 Uhr
Überblick Forum Wenn du über den orangenen Reiter Community die Unterseite Forum öffnest, siehst du bereits alle Überthemen des Forums. Diese enthalten wiederum einzelne Threads, welche hauptsächlich von Forumsmitgliedern erstellt und als eigene „Wohnzimmer“ genutzt werden. Dort können sich Forumsmitglieder mit ihrer eigenen Geschichte vorstellen, sich gegenseitig „besuchen“ und sich über ihre Erfahrungen austauschen.
08.06.2022
10:49 Uhr
Liebe Moni , Ist so, wie Christine es schreibt .... nützt nix , da musst du durch. Ich nenne es durch das Tal der Tränen und schlaflosen Nächte gehen. Die Dauer ist bei jedem verschieden. Viele haben sich hier aber auch erfolgreich mit Nikotinersatzprodukten von der Zigarette vetabschiedet. Ich selbst nahm den ersten Weg ohne Abkürzung. Das war eine so tiefgreifende Erfahrung , dass ich das nie wieder durchmachen möchte. Nikotin ist ein so schlimmes Suchtmittel, arbeitet mit allen Tricks. Ich bin froh, es geschafft zu haben. ABER ... ich bin immer auf der Hut. Halte dich hier viel im Forum auf und tausche dich über deine Befindlichkeiten aus. Wirst sehen, diesmal wird es klappen. Liebe Grüße, Annemone
08.06.2022
10:32 Uhr
Liebe Christine, vielen Dank für deine liebe Begrüßung!!! Es hat mich sehr gefreut :) Also verstehe ich das richtig: Mein Beitrag hier ist jetzt mein "Wohnzimmer" und hier schreib ich einfach immer rein (wie bei einem Tagebuch), was ich gerade an Gedanken und Gefühlen los werden möchte? Darf man denn dann nur ein Wohnzimmer eröffnen? Oder darf ich zu unterschiedlichen Themen eins eröffnen? Ganz liebe Grüße aus München! Moni
08.06.2022
09:56 Uhr
Hallo Moni! Herzlich willkommen im Kreise der Nicht-mehr-Rauchenden und derer, die es werden möchten. Dein frisch bezogenes Wohnzimmer (so nennen wir hier den selbst eröffneten Thread) wirkt noch ein bisschen kahl, deshalb stelle ich dir mal ein paar frische Blümchen auf den Tisch. :flowerblue::flower::flowers: Das eigene Wohnzimmer dient in erster Linie dazu, seine eigenen Gedanken festzuhalten - also immer raus damit! Man kann hier niederschreiben, was man sich für später erhalten möchte und auch eine Art Tagebuch führen. Manchmal tut es einfach gut, sich das, was einen gerade bewegt und umtreibt, niederzuschreiben. Und es lenkt vom Rauchverlangen ab. Nach und nach werden sich auch Besucher zum Plaudern in deinem Wohnzimmer einfinden. Einen aktiven Austausch mit anderen betreibt man anfangs aber am besten in den Monats-Zügen. Jeden Monat wird ein neuer Thread eröffnet und dort versammeln sich dann die User*innen, die in diesem Monat aufgehört haben bzw. aufhören wollen. Hier findet ein reger Austausch statt zwischen all denen, die sich in etwa auf dem gleichen Stand (hinsichtlich Anzahl der rauchfreien Tage) befinden. Den aktuellen Juni-Zug findest du hier: http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/der-juni-zug-2022-steig-ein-und-fahr-mit-9876/ Stell dich doch dort einfach kurz vor ... und schon bist du mittendrin im Austausch mit Gleichgesinnten. Du hast dich ja sehr gut vorbereitet und bist bestens gerüstet für einen langfristigen Erfolg, hast aber bisher kein Mittel gefunden, wie man die schwierigen ersten Tage überstehen kann. Jetzt hast du es gefunden: Forumshausen! :D Hier kannst du jammern, heulen, schimpfen ... hier stößt du auf Verständnis ... hier wirst du unterstützt und motiviert. Kurz: [i]Hier werden Sie geholfen![/i] :riesengrinser: Du hast sehr früh mit dem Rauchen angefangen, dich aber auch sehr früh entschieden, dich von der Sucht wieder zu verabschieden. Damit bietest du deinem Körper die Chance, sich vollständig wieder zu erholen und das ist doch ein absolut lohnenswertes Ziel, oder? Aber dafür musst du dich halt ein paar Tage lang quälen ... hilft nix ... da musst du einfach durch. Aber ganz Forumshausen - die Leidensgenossen, die alten Hasen und die Lotsen - hilft dir dabei! Ich wünsche dir für deine Nichtmehrraucher-Reise viel Mut, Gelassenheit und Durchhaltevermögen. Du schaffst das! :gefsmilie: Liebe Grüße aus Nordbayern Christine
08.06.2022
09:13 Uhr
Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz erst einmal vorstellen: Ich heiße Moni, bin 31 Jahre und lebe in München :) und rauche nunmehr seit ca. 18 Jahren. seit einem Jahre versuche ich jetzt vergeblich mit dem Rauchen aufzuhören... ich habe Online Kurse gemacht, Bücher gelesen usw. Mittlerweile verstehe ich zu 100 % wie sinnlos rauchen einfach ist und das es lediglich eine Drogenabhängigkeit ist und keinen Nutzen mit sich bringt. Mein Problem ist mittlerweile nur, dass ich mich bei jedem neuen Versuch wahnsinnig innerlich reinstresse, ich dadurch starke Schlafstörungen bekomme und dann noch gereizter werde und den Versuch erneut aufgebe.. Ich habe schon alles mögliche probiert um mich nicht so reinzusteigern: Atemtechniken, Biofeedback, Meditation etc. aber nichts mag so recht helfen... aber spätestens nach 2 Tagen sitze ich heulend da und zünde mir wieder eine an. Ich bin wirklich am verzweifeln, gerade weil ich mittlerweile weiß, dass mir diese scheiß Raucherei einfach nichts bringt und es nur daran liegt, dass ich nicht einfach entspannt bleiben kann. Jetzt dachte ich mir, melde ich mich mal in einem Forum an und vielleicht kann man sich mit der ein oder anderen Person ein wenig austauschen :) Viele Grüße! Moni
Hilfe