Holla, Respekt, 31 Tage rauchfrei....ohne Support? Hört sich gut an.
Ich darf Dir versichern, dass ich längere Zeit geraucht habe als Du und vor einem halben Jahr ohne Planung, sondern eher ganz spontan aufgehört habe.
Nach der Entgiftung, die jeweils auf sehr persönlicher Schiene verläuft was die Entzugserscheinungen anbelangt und bei mir mit Schlafstörungen und Schwitzen einherging, blieb nur noch die Entkopplung der " Handlungsstränge " also die von Dir gut beschriebenen Gewöhnungsszenarien den Konsum und die Gelegenheiten dazu anbelangend aufzubrechen.
Also weg mit der Kippe nach dem Aufstehen, vor dem Kaffee, nach dem Frühstück, nach dem Anlassen des Motors im Auto, in der Pause, zum 5o'clock Tee, vor dem Schlafengehen, nach dem Sex usw.etc. you name it.
Mein Motto war Selbstachtsamkeit, stringente Beobachtung meiner Mechanismen und Automatismen und daraus folgend die ersatzlose Eliminierung des Rauchens. Das war Anfangs etwas Arbeit und ich ertappte mich hin und wieder mit dem Gedanken...jetzt eine rauchen....und mir fiel auf, wieviele Gelegenheiten am Tag es gibt, dieser sinnlosen und gesundheitsschädigenden Beschäftigung nachzugehen. Ich habe mich versucht, gut zu ernähren und habe das gesparte Geld in andere Dinge investiert, die in der Lage waren mich zu motivieren und hierdurch mein Belohnungszentrum zu triggern....denn das möchte weiter bedient werden.
Jetzt nach einem halben Jahr kann ich sagen, dass es vorbei ist....nicht nur mit dem Rauchen, sondern auch das Gefühl, dass mir etwas Wesentliches fehlt oder ich Angst davor habe, es nie mehr tun zu dürfen sind Geschichte. Ich muss es nicht mehr tun, ich lebe erheblich selbstbestimmter und achtsamer als vorher...was auch den zwischenmenschlichen Beziehungen entgegenkommt.
Langer Rede gar kein Sinn: Ich behaupte, dass das Verlangen aufhört und dass es nicht ewig dauert bis zu diesem Punkt. Wenn man allerdings wackelig ist und die Überzeugung nicht festzementiert ist, reicht je nach Persönlichkeit eine einzige Zigarette, um das Karussell wieder neu zu drehen. Ich möchte nicht wissen, ob bei mir eine Zigarette ausreicht, um wieder einsteigen zu müssen. Daher lass ich in meinem Leben die Finger nur von einer Zigarette:
Der nächsten!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Verlass dich gerne hier auf das Forum, wenn Du des Zuspruchs oder der Hilfe bedarfst. Hier werden Sie geholfen.
Keep on your good work, NieCheri!