29.01.2026 10:57

Gewichtsprobleme

15
15Beiträge
29.01.2026
17:55 Uhr
bearbeitet:
29.01.2026
18:05 Uhr
Hallo Tschaessie, auch ich kenne das mit dem nervigen Zunehmen und dann wieder anfangen. Man fühlt sich echt nicht gut und leider kommt dann wieder der Griff zur Zigarette. Ich hab jedoch gute Neuigkeiten: Bei meinem jetzigen Rauchstopp hab ich ab- statt zugenommen und hätte wirklich niemals nie gedacht, dass das geht. Was hat mir geholfen: Ich hab die ersten Monate Alkohol komplett weggelassen. Hab so einen Monat nach dem Rauchstopp mit Intervallfasten angefangen, ich hab 16:8 gemacht, gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Hab mich weitgehend gesund ernährt, war keine Unstellung mach ich eh, Kuchen und Schoki musste aber sein ? Und: Hab fast jeden Tag getanzt und/oder bin geschwommen, so 30-60 Minuten. Eher 60 Minuten. Täglich. Da kommt einiges an Kalorienverbrauchbzusammen und der Stoffwechsel wird angekurbelt. Statt 7 kg zuzunehmen, hab ich die abgenommen. 7 kg sind ca. 15% meines Körpergewichts, also eine ganze Menge. Für mich war das wirklich unglaublich. Jeder Rauchstopp ist anders. Es muss nicht wieder zu 14 kg mehr kommen. Vielleicht findest du auch so ein „Paket“ das dir hilft. Wichtig ist, dass es keine Quälerei, sondern etwas ist, was Spaß macht - vor allem mit der Bewegung, sonst hält man nicht durch. Muskelaufbau soll auch perfekt sein, die verbrennen auch im Ruhezustand gut Kalorien. ? Wie Monika schon schrieb fährt eben der Stoffwechsel runter, dazu kommt vieles schmeckt besser, wir essen auch eher was als Ersatz oder um uns was zu gönnen, wenn schon die Ziggi wegfällt. Ich finde es schön, dass du wieder aussteigen willst - es lohnt sich wirklich. Kein Gestank, soviel Geld übrig, kein Husten mehr, besser Luft bekommen und und und. Wann startest du?
29.01.2026
15:07 Uhr
Hallo, liebe Tschaessie, prima, dass du es wieder angehen willst und herzlich Willkommen :balloonsheart: Ich kann sehr gut verstehen, dass Gewichtsprobleme den Willen brechen können. Ich hatte die auch:-? Vielleicht nicht ganz so extrem, aber letztlich standen nach einem Jahr auch knapp 10 kg mehr auf der Waage. Genau wie bei dir, trotz Sport und gesundem Essverhalten. ​Der Stoffwechsel gerät nach dem Aufhören oft total durcheinander. Dazu kommt der Stress allgemein, was Cortisol ausschüttet – und das begünstigt leider Wassereinlagerungen. Du siehst, es ist absolut nicht deine Schuld, wenn es nicht so klappt. Bei mir hat es ein ganzes Jahr gedauert, bis das Gewicht wieder normal wurde. Und dann kam noch die Krankheit mit der Kortisoneinnahme dazwischen, die alles wieder nach oben getrieben hat. ​Was mir zusätzlich sehr geholfen hat, ist regelmäßige Bewegung. Es muss ja kein Hochleistungssport sein, aber einfach aktiv zu bleiben, hilft dem Körper und dem Kopf enorm, wieder in Tritt zu kommen. Wenn man das Gefühl hat, alleine gar nicht weiterzukommen, kann man das ja auch mal ganz unverbindlich beim Arzt ansprechen. Dort bekommt man manchmal gute Tipps, wie man den Stoffwechsel sanft unterstützen kann. ​Man muss sich vielleicht auch ehrlich sagen: Eine zeitweise Gewichtszunahme ist zwar nervig, aber immer noch das geringere Übel im Vergleich zu all den anderen Krankheiten, die das Rauchen mit sich bringen würde. Das Wichtigste ist eigentlich, dass man trotz dieser Rückschläge nicht aufgibt – und vor allem nicht wieder zur Zigarette greift. Ich bin heute einfach nur froh, dass ich diese Hürde genommen habe. Ich schaue jetzt auch wieder ganz in Ruhe auf meine Kalorien und versuche, mich davon nicht stressen zu lassen. Jeder Tag ist ein neuer Anfang, und ich bin sicher, dass du deinen Weg auch wieder findest. Nur Mut, Schritt für Schritt geht es voran :smileumarmung: Liebe Grüße von Monika
29.01.2026
10:57 Uhr
Hallo, ich werde - mal wieder -aufhören zu rauchen. An Willensstärke mangelte es mir in der Vergangenheit nicht. Auch Entzugserscheinungen sind bei mir eher gering und gut händelbar. Trotzdem habe ich immer wieder bewusst angefangen. Grund dafür war jedes Mal die enorme Gewichtszunahme. Das letzte Mal war ich beispielsweise 7,5 Monate rauchfrei - und am Ende fast 14 Kilo schwerer. Trotz dass ich versucht habe darauf zu achten, was und wieviel ich esse und meine sportlichen Aktivitäten gesteigert habe, ging das Gewicht kontinuierlich nach oben. Ich konnte meinen Körper selbst nicht mehr leiden und war nur noch deprimiert. Nachdem ich wieder angefangen habe, ging das Abnehmen wie von selbst und ich fühle mich jetzt wieder wohl in meiner Haut. Ich suche nun nach einer Lösung, die mir ein rauchfreies Leben ermöglicht, ohne dass ich zur Tonne werde und damit von Woche zu Woche unglücklicher. Andere berichten von 4-5 kg Gewichtsabnahme. Bei mir hörte das überhaupt nicht mehr auf... aber Aufgeben ist eben auch keine Option.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.