[quote=rauchfrei-team | 03.03.2026 22:44]
Zum Umgangston:
Ein respektvoller Umgang ist die Basis für dieses Forum – das gilt für alle Nutzer und auch gegenüber dem rauchfrei-Team. Wir sind hier, um das Forum zu moderieren und Unterstützung anzubieten.
[/quote]
Liebes Rauchfreiteam,
Die Basis dieses Forums ist fundamental betrachtet zuerst einmal nur die Plattform und die inkludierten Funktionen in sich selbst. Das ist Wortklauberei, ich weiss. In diesem Sinne aber fehlt es stark an einem respektvollem Umgang: Eine solche Beta-Version überhaupt ins Netz zu stellen ist den Usern gegenüber schlicht respektlos.
Ein respektvoller Umgang der Nutzer untereinander ist hier in jedem Wohnzimmer und in jeder Zeile zu lesen und deutlich spürbar. Das hat dieses Forum schon seit Bestehen zu etwas Besondern und fast einmaligen gemacht.
Frustäusserungen Einzelner gegenüber dem rauchfrei-Team über ständig formulierte Vertröstungen bei gleichzeitig ausbleibenden Verbesserungen und Änderungen sind Ausdruck von Hilflosigkeit, Enttäuschung, vielleicht auch Angst etwas wertvolles zu verlieren... und auch Mittel, um einer Erwartungshaltung eine Stimme zu geben, sei sie auch noch so richtig oder auch wenig umsetzbar. Das hier die Grenze zum unrespektablen schnell überschritten sein kann liegt an der Sache selbst. Denn es geht um Verärgerung, Kritik und das teilweise in der Sprache des Hilflosen - der Ironie und/oder der Satire.
Ich nehme hier eine Überforderung wahr, auf Seiten des rauchfrei-Teams, welches schon sehr oft unglücklich formuliert und kommuniziert hat (wahrscheinlich auch selbst auf Grund empfundener Hilflosigkeit), sowohl als auch folgend von der IT namens emfaktor die auf ihrer so schönen Webseite von "Nachgaltigkeit" und "Geneinwohl-Bilanz" Zeugnis redet. Das Einzige, was hier nachhaltig ist, ist das Fehlen von Entwicklung und Fertigstellung und ist ganz weit von einem Gemeinwohl entfernt - messbar allein durch die geringen Trafficzahlen hier. Ich behaupte dies, da ich noch das alte Forum kenne - seinerzeit waren da zeitgleich deutlich mehr User unterwegs. Allein die Funktion bei Benachrichtigung per E-Mail bei neuen Beiträgen in abbonierten Wohnzimmern hat sicherlich wesentlich mit dazu beigetragen.
Als ich 2018 meinem Rauchausstieg geplant hatte, da habe ich auch Listen geführt und mir Prioritäten gesetzt. Wäre ich dabei geblieben und hätte ich nicht angefangen es anzugehen rauchfrei zu weden, wäre ich nicht über 6 Jahre rauchfrei geblieben. Man kann sich also entscheiden, Listen zu führen und dabei bleiben, wie es jetzt seit über 10 Monaten zu sein scheint. Man kann es aber auch einmal versuchen wirklich und final anzugehen. Es wird seinen Grund haben, dass es nicht angegangen wird...
Und hier kommt das rauchfrei-Team wieder ins Spiel, mit Erklärungen, Beschwichtigungen, die kaum noch jemand ernst nehmen kann, da sich viele für dumm verkauft wahrnehmen...
Einfach schade...
Alles Liebe,
Klicker