12.02.2026 20:51

Vom Zigarettengeld zum Wunschkauf – was habt ihr euch vom gesparten Geld gegönnt?

7
7Beiträge
17.03.2026
17:27 Uhr
Ich habe mir als Belohnung für 6 Wochen eine Sporthose und eine neu Trinkflasche für den Sport geholt. Die Hose war bei 45€ und eine Trinkflasche für ca 25€ hatte ich in der Hand. Hab aber an der Kasse eine bessere gesehen, die ich dann auch genommen habe. Habe aber ehrlich gesagt nicht auf den Preis geschaut gehabt. Als der Kassierer dann meinte, das macht dann 100€ war mir klar das ich gerade eine Trinkflasche für 55€ gekauft habe. Aber am Anfang war es mir wirklich egal, das Geld wäre sonst eh in der Luft gelandet und am Ende bin ich gerade mega Froh, denn die habe ich nicht nur beim Sport, sondern auch täglich auf der Arbeit dabei weil ich gemerkt habe das ich dadurch mehr trinke, als wie nur aus einer reinen Flasche.
07.03.2026
15:21 Uhr
Ich habe das gesparte Geld nicht bewusst zur Seite gelegt. Andererseits war ich nie jemand der Geld rausgeworfen hat. Aber ab und an kommt mir bei etwas, das ich nett und wünschenswert empfinde ich als Raucher es mir aber nicht geleistet hätte, der Gedanke das kann ich mir genehmigen, weil hätte ich weiter geraucht hätte ich das Geld dafür schon mehrfach in die Luft geblasen [SIZE=2]:lol:[/SIZE]
03.03.2026
08:44 Uhr
Ich habe mir von den ersten 150Euro einen Tretroller gekauft. Leider war ich ab dann zu undiszipliniert, das Geld konsequent wegzulegen. Laut App wären es 6884 Euro.
22.02.2026
07:34 Uhr
Ich bin zwar erst kurz dabei, aber ich habe mir ein neues Tagesgeldkonto angelegt und zahle am Wochenende das Geld für die rauchfreien Tage ein. Habe mir eine Excel-Tabelle angelegt und ausrechnen lassen, wie viel ich in welcher Zeit ansparen würde und wieviele Zinsen ich dafür bekommen würde... das möchte ich dann für einen Neustart nutzen... neue Wohnung, neues Umfeld usw. :)
14.02.2026
07:46 Uhr
bearbeitet:
14.02.2026
07:47 Uhr
Ich hatte mir beim aufhören jeden Monat 150 euro zur Seite gelegt das was ich immer verraucht hatte und bei einem Jahr rauchfrei hab ich mir einen Roller gegönnt huch das fällt mir auf das er jetzt 11 Jahre alt wird ...och wie die Zeit vergeht....und ich hab immer noch jedes jahr meine freude dran ihn zu fahren;-) LG die daufi:)
13.02.2026
07:52 Uhr
Guten Tag euch Allen, ich bin zwar schon über 6 Jahre rauchfrei, aber durch eine lange Krankenzeit bin ich nicht dazu gekommen, etwas zu sparen. Da ich ja nun seit 16 Monaten wieder arbeite, lege ich mir monatlich 300.- für mich zurück. Das Geld hole ich jeden Monat ab und kaufe mir Dinge die ich benötige, aber ich mir als Raucher nicht gönnen konnte oder wollte, weil das Geld zu knapp war. Zum Beispiel für ein gutes Essen, gute Lebensmittel, letztens habe ich mir einen neuen Fernseher gegönnt und das ohne mit der Wimper zu zucken und heuer ist ein Rasierapperat für ca 400.- im Visier. 400.- für einen Rasierer hätte ich als Raucher nie und nimmer ausgegeben. Manchmal bleibt auch was von dem Geld übrig und das bleibt in der Dose. Gestern war wieder der Geldtag und ich habe jetzt 800.- zusammen. Ich verqualmte vor 6 Jahren ca 400,- im Monat und bin überrascht, wieviel Geld das ist bzw war, was man einfach so verpufft hat. Als Raucher hat mich das nicht interessiert, denn die Sucht musste bedient werden! Da die Rente schon sichtbar ist, will ich für einen Winterurlaub im Süden sparen. Damit meine ich, als Rentner im Süden :sun-2:überwintern und genau dafür werde ich sparen-man muß ja auch Ziele haben,gelle. Ich wünsche euch einen schönen, rauchfreien Freitag. vlG Klaus :flowerblue:
12.02.2026
20:51 Uhr
bearbeitet:
12.02.2026
20:52 Uhr
Viele Menschen unterschätzen, wie viel Geld sie im Laufe der Zeit fürs Rauchen ausgegeben. Einzelne Zigaretten fallen im Alltag oft kaum auf. Doch aufs Jahr gerechnet, kommt meist eine beachtliche Summe zusammen. Nach einem geglückten Rauchstopp wird deutlich: Das Geld kann nun für andere Dinge ausgegeben – oder aber gespart werden. [b]Ich gönn‘ mir was[/b] Manche Menschen entscheiden sich ganz bewusst dafür, das gesparte Geld zur Seite zu legen. Andere gönnen sich etwas, das sie sich früher nicht erlaubt hätten: ein gutes Fahrrad, ein neues Handy, eine Reise, Konzertkarten, ein schönes Möbelstück. Wieder andere investieren in kleine Dinge, die den Alltag angenehmer machen – gutes Essen, Sportangebote oder einfach mehr finanziellen Spielraum am Monatsende. Dabei geht es nicht unbedingt und ausschließlich um die konkrete Geldsumme. Viele Userinnen und User berichten uns, dass solche Belohnungen ihnen geholfen haben, ihren Rauchstopp „greifbarer“ und natürlich auch genussvoller zu machen. Dem „Verzicht“ auf das Rauchen steht ein sichtbare Gewinn gegenüber: etwas, das Freude macht und zusätzlich motiviert. [b]Wie ist das bei euch?[/b] Habt ihr euch vom gesparten Zigarettengeld etwas gekauft – oder plant ihr es noch? Gab es einen Wunsch, der direkt mit dem Rauchstopp verbunden war? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und auch auf ganz konkrete Inspirationen für andere. Gerne möchten wir eure Ideen und Vorschläge nutzen, unseren Ersparnisrechner zu überarbeiten. Auch aus diesem Grund freuen wir uns auf zahlreiche Beiträge von euch. Danke schon einmal dafür und herzliche Grüße vom rauchfrei-Team
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.