Liebe Stefi,
vielen Dank :) Es freut mich natürlich, wenn ich auf diese Weise ein kleines bisschen helfen kann. Man muss sich diese Mechanismen der Sucht mal klar machen, das ist wirklich nicht mehr feierlich.
Mir ist allerdings auch oft aufgefallen, dass nicht nur Nichtraucher nicht kapieren - mein Gott, so viel "nicht" kann das Gehirn ja gar nicht verarbeiten :D - also dass auch Raucher sich des Ausmaßes der Sucht nicht bewusst sind. Viele bezeichnen sich sogar selbst nicht als ernsthaft süchtig. Das war auch mit ein Grund, weshalb ich mich so schrecklich süchtig fühlte. Jeder Raucher, den ich kenne, hat in seinem Leben schon ein paar Tage am Stück nicht geraucht, wegen Krankheit oder aus sonstigen Gründen. Keiner hat schon morgens im Bett geraucht. Oder in jeder Pause zwei hintereinander. Und so weiter.
Unter anderem deshalb hat mir das Lesen im Forum auch so sehr geholfen, man sieht einfach, dass man nicht alleine ist und es ganz unterschiedliche "schwere Fälle" gibt.
Im Endeffekt glaube ich, es ist egal, wie lange und wie viel man geraucht hat, jeder Raucher ist einfach süchtig.
Und weil wir hier so klug und stark sind und das alles wissen, überwältigen wir dieses Mistding gemeinsam und erfreuen uns an einer wunderschönen rauchfreien Zukunft!!!
Also, liebe Stefi, ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft zum Durchhalten, bloß nicht aufgeben :bang::bang:
LG, Ela