[quote="Linda36"]
.....................
Aber wir sind 20 bis 30 Jahre älter, als z.B. Sandy, Angel oder Emilysummer. Und früher, das schreibst du selber, hattest auch du viel viel schlimmere Probleme bei deinen Ausstiegsversuchen. Inzwischen bist du auch mal schwer krank gewesen.
Mit um die 30 spielen aber Krankheiten noch meist eine untergeordnete Rolle. Es ist halt die Zeit, wo man oft zum ersten mal ernsthaft mit dem Gedanken spielt, mit dem Rauchen aufzuhören. Zumal das Nichtraucherschutzgesetz ja auch einiges dazu beiträgt............!
[/quote]
Ich denke, das Alter spielt für den Erfolg eines Ausstiegs weniger eine Rolle. Da wären wir "Alten" mit mehr als 40 Jahren Raucherkarriere wohl eher im Nachteil.
[b]Es zählt allein als Motivation, "ab sofort Nichtraucher zu sein"[/b]
Der jeweilige Grund für den Ausstieg ist nur der Auslöser damit anzufangen.
Ansonsten fiele die Motivation ja weg, wenn der Auslöser sich erledigt hätte (wieder genug Geld, Erkältung weg, Krebsdiagnose war Fehlalarm etc, und man könnte wieder mit dem Rauchen anfangen/fortfahren).
[i]Zumal das Nichtraucherschutzgesetz ja auch einiges dazu beiträgt............! [/i]
Vor 3 Monaten hab' ich noch darauf geschimpft und bei Treffen im Freundeskreis auf Raucherraum bestanden - jetzt begruße ich dieses Gesetz, da es vieles vereinfacht.:-)
So ändert sich die Sichtweise.
Jugendlichen allerdings habe ich immer geraten, nie mit dem Rauchen anzufangen. Ich wünschte, es wäre uns in den 60er Jahren nicht so einfach gemacht worden. Wir hatten damals im Gymnasium sogar einen Raucherraum für Schüler der Oberstufe, in dem sich alles traf, was "Rang und Namen" hatte. Die Luft war zum schneiden aber uns hielt das nicht ab. Es war übrigens im Winter die einzige Alternative zum kalten Hofgang. Heutzutage kaum vorstellbar.