Hallo ihr Lieben,
heute ist mein [b] 10.[/b] rauchfreier Tag!
Es fällt mir absolut nicht leicht, ich denke sehr oft ans Rauchen und vermisse in vielen Situationen die Zigarette. Aber es hat ja auch niemand versprochen, dass es einfach sein würde. Ich finde es super, dass wir alle gemeinsam diese Veränderung durchstehen. Danke, dass ihr immer wieder auf meine Beiträge antwortet :-)
Ich lenke mich von der Zigarette ab, in dem ich versuche, meinen Körper intensiv zu spüren. Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber es hilft. Vielleicht erklären ein paar Beispiele, was ich meine:
- Zum Beispiel stürze ich mich ohne Gewöhnung in einen eiskalten See und mache ein paar Schwimmzüge und beobachte, wie ich mein Körper langsam an das Wasser gewöhnt. Dann genieße ich es, im Wasser zu sein, zu schwimmen, zu schweben und fühle mich nach dem Rauskommen richtig fit und gut.
- Oder ich gehe im Regen barfuß raus. Das fühlt sich im Sommer so wunderbar warm an, ohne Regenschirm oder Regenjacke. Einfach in T-Shirt und Hose barfuß die Straße entlang spazieren. Es riecht vor allem gut. [b]Ich würde diesen Geruch von nassen Asphalt niemals so intensiv warnehmen, wenn ich dabei rauchen würde oder kurz vorher geraucht hätte. [/b]
Ich weiß dass die Tipps ziemlich "eso" oder "öko" sind und nicht jedem weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr ja etwas anderes probieren, wo ihr intensiv irgendewas riecht oder schmeckt oder fühlt. Was nur geht, wenn ihr dabei nicht raucht. Zum Beispiel einen Spaziergang durch den Wald, Bäume riechen auch so wunderbar nach Natur.
So komme ich eigentlich sehr gut über die Tage. Die Abende und Nächte sind nur sehr schwer. Ich habe es geliebt, vor dem Schlafengehen noch ein paar Minütchen mit Tee alleine in der Küche zu sitzen, zu rauchen und über den Tag nachzudenken. Als die Zigarette dann aus war, habe ich damit auch die Gedanken abgeschlossen und konnte danach ganz gut einschlafen. Seit ich das nicht mehr mache, quälen mich im Bett die fiesesten Gedanken über Leute, Uni, Geld usw. und ich kann nicht richtig abschalten, schlafe schlecht etc.
Da muss ich mir noch was überlegen wie ich abends wieder einigermaßen runterkommen kann :roll: