Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team
16.07.2025 09:41

Weil ich es mir Wert bin...

11
11Beiträge
21.07.2025
08:53 Uhr
Guten Morgen Silke, auch von mir Respekt zu Deinem eingeschlagenen Weg. Gerne möchte ich fragen, ob der Suchtteufel am Wochenende wieder verschwunden ist ? Hoffe , Du kannst Deinen Tee heute auch genießen. Bunte Zeit Rolf
19.07.2025
20:51 Uhr
Hallo Silke, du machst es großartig!!! Es ist kein leichter Weg, aber er ist machbar. Ich hätte es nie geglaubt, dass ich es schaffen würde und sie da, bald sind es 10 Jahre. Hier im Forum kannst du alles nieder schreiben, es hilft enorm. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Die ersten 3 Tage, 3 Wochen und 3 Monate sind extrem schwierige Zeiten. DU SCHAFFST ES! Liebe Grüsse Nadja :flower:
18.07.2025
08:08 Uhr
Start in meinen 3. rauchfreien Tag Mein tägliches Motto: Ich will nicht mehr rauchen - das bin ich mir wert Gestern hat mein Nikotin:nikotinteufelch alles gegeben um mich zu verführen. Im Büro ständig …schnorr dir doch einfach eine von den Kollegen - zu Hause dann: ach komm die eine ist jetzt nicht schlimm - bis zu…wir haben doch immer die Ziggi am Nachmittag beim Kaffee genossen. Warum tust Du uns die Quälerei jetzt an? Lass uns einfach genießen…wen interessiert es schon? Kannst ja morgen wieder aufhören …..in den Werbepausen haben wir immer eine geraucht…. usw. usw. Also ein richtig blöder Ar…. in meinem Kopf. :bang: Habe ihm aber widerstanden und war ein wenig Stolz diesem penetranten Quälgeist die Stirn geboten zu haben. Heute Morgen konnte ich dann von dem Nichtraucher-Kalender das dritte Blatt entfernen. Das war echt ein sehr gutes Gefühl und ein toller Start in den Tag. Ich stelle allerdings fest, dass mein Schlaf nicht mehr so tief und fest ist wie vor 3 Tagen. Oder bilde ich mir das ein? Das ich 1x die Nacht vielleicht wach werde um auf´s Klöchen zu gehen ist ja normal, aber 3 -5 mal ohne Grund wach werden und dann auch nicht direkt wieder einschlafen zu können, kenne ich jetzt so nicht. Es stellte sich auch ein gewisser Kopfschmerz ein, der aber nicht so stark war, dass ich eine Tablette hätte nehmen müssen. Ist das schon der Anfang des Entzugs oder weil ich zu oft wach geworden bin/zu wenig Schlaf? Nun ja…ich hoffe es wird sich in ein paar Tagen wieder normalisieren. Nun werde ich den Büroalltag mit einer Tasse Pfefferminztee starten, der PC ist schon warm gelaufen und falls jemand zufällig zu Besuch kommt….. auf dem Tisch steht Kaffee/Tee und Gebäck. :wink: Habt einen schönen rauchfreien Tag :sun:
17.07.2025
12:19 Uhr
[b]Hallo Silke[/b] Gibt es in deinem Büro nur Raucher? Was machen denn die Nichtraucher? Ich habe meine Rauchpausen weiter gepflegt und immer kleine Meditations Atem Übungen gemacht. Auch ein paar Schritte ums Haus, oder in eine Grünanlage, Ein kleiner Spaziergang ist super. Ja, klar müssen die altgewohnten Muster gegen neue Ritual ersetzt werden. Das ist ja das Spannende. Wir lernen uns komplett neu kennen. Ich drücke dir beide Daumen. Und schicke dir Mut und Kraft! Liebe Grüße Klaus
17.07.2025
10:58 Uhr
Hallo Klaus, ich habe dir eine Nachricht in deinem "Wohnzimmer?" hinterlassen, aber antworte hier jetzt auch nochmal. Z.Zt. kämpfe ich mich gerade durch einen rauchfreien Vormittag. Ich habe das Gefühl die Zeit vergeht in Zeitlupe und meine Gedanken kreisen ständig um die Lust auf eine Zigarette. Stelle jetzt erst fest, dass man doch eine Menge Zeit verqualmt hat und jetzt weiß ich noch nichts mit der Mehrzeit anzufangen. Mehr als arbeiten kann man ja auch nicht :wink: Bin froh, wenn Mittag ist und ich mal eine Runde spazieren gehen kann. Habe das Glück eines Parks in der Nähe des Büros. Meine schlimmste Suchtphase habe ich Nachmittags, wenn ich nach Hause komme. (zumindest war es gestern so) Da war bisher immer....erst mal in Ruhe ein Kaffee, eine Zigarette auf der Terrasse und mit meinem Partner (der nicht raucht) den Tag Revue passieren lassen. Heute Nachmittag muss ich da irgendwas in dem Rhythmus ändern, denn das triggert mich total. In den Urlaub geht es nach Spanien einen Teil der Familie besuchen. Da raucht zwar keiner von, aber bisher habe ich immer mit Zigarette und Blick aufs Meer die Zeit dort genossen. Das wird auch eine große Herausforderung und ich hoffe, dass ich die Zeit rauchfrei überstehe. Ein paar Tage Zeit bis dahin habe ich ja noch. Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Tag Silke
17.07.2025
08:33 Uhr
[b]Guten morgen Silke[/b] Wie geht es dir heute? Urlaub ist immer prima. Da steht Erholung an. Was wirst du unternehmen? Ist eine Reise geplant? Ein Rauchstopp ist eine dicke Entscheidung. Damit meine ich nicht, die paar Kilos, die viele hier zulegen. Gemeint ist ein mutiger Kampf gegen die Entzugs Erscheinungen. Das fordert Stringens. Mut und auch etwas Kraft. Einen guter Zeitpunkt um mit dem Rauchen aufzuhören ist immer jetzt! Ich habe es im Urlaub gemacht, allerdings bin ich da auch nur irgendwie hinein gepurzelt. Geplant war das nicht. Das Gute daran war allerdings, das ich keine Verpflichtungen hatte und somit meine ganze Energie in den Entzug fließen konnte. Ich wünsche dir eine schöne Zeit Liebe Grüße Klaus
17.07.2025
07:26 Uhr
Hallo Klaus, vielen lieben Dank für deine Zeilen. In den Zug möchte ich erst im August einsteigen, da ich kommende Woche in Urlaub gehe und nicht weiß ob ich dort das Durchhaltevermögen habe keinen Glimmstängel anzufassen.:-? Ich hoffe es natürlich sehr, aber merke heute am 2. Tag bereits wie sehr mich der Nikotinteufel versucht zu verführen. Es hilft mir hier zu schreiben und in den Themen zu lesen. Ablenkung ist jetzt gefragt. Wünsche einen guten rauchfreien Start in den Tag. Liebe Grüße Silke P.S. Schade, dass es sich hier so verändert hat. Finde es sehr unübersichtlich und nicht gerade einfach sich einen Überblick zu verschaffen. Wer wo sein Wohnzimmer hat bin ich auch noch nicht durchgestiegen :oops:
16.07.2025
13:33 Uhr
Hallo Silke Willkommen zurück! Prima, das du wieder aussteigst. Rauchen beseitigt kein einziges Problem. Im Gegenteil. Du kannst dich gerne der Juli Gruppe anschließen. Da sammeln sich alle, die in diesem Monat aufhören. Du hast schon bemerkt, das sich hier einiges geändert hat. Seit Mai ist das Forum in einem Umbruch und Umbau. So einiges ist noch Baustelle hier. Ganz viele Grüße Klaus
16.07.2025
10:58 Uhr
bearbeitet:
16.07.2025
10:59 Uhr
Hallo Pati, vielen lieben Dank für deinen Besuch und die netten Zeilen. :flowers: Wie ich sehe, hast Du es bereits 12 Tage schon geschafft ohne Zigaretten auszukommen. Das ist doch schon mal super! Bin froh, wenn ich die erste Woche ohne Glimmstängel überstanden habe. Wünsche Dir weiterhin viel Willensstärke :gefsmilie: Liebe Grüße Silke
16.07.2025
10:42 Uhr
Hallo Silke, willkommen zurück und schön, dass du diesen Weg mit uns gehst. Du bist es definitiv wert. Dein Start finde ich bemerkenswert. Auch wenn du schon länger darüber nachgedacht hast aufzuhören, hast du gestern spontan aufgehört. Das ist mutig und entschlossen. Hut ab !!! Halt an dieser Entschlossenheit fest. Du schaffst das. Wünsche dir einen schönen Tag mit viel "ich kann", "ich will" und "ich schaffe das". LG Pati
16.07.2025
09:41 Uhr
bearbeitet:
16.07.2025
10:35 Uhr
Hallo zusammen, ich bin Silke, Bj. 66 und rauche (15-20 Stück am Tag) seit meinem 16. Lebensjahr, mit immer mal wieder rauchfreien Zeiten. Das letzte Mal war für fast ein Jahr, ich glaube es war in dem Zeitraum 2019/2020. Damals hatte ich es auch durch dieses Forum hier geschafft und bin nur aufgrund Trennung und Stress wieder rückfällig geworden. Leider habe ich meinen Account gelöscht, ebenso auch das alte Wohnzimmer, drum richte ich mal ein neues Wohnzimmer ein. Mein Schweinehund ist unglaublich stark und der Engel und Teufel auf meinen Schultern schenken sich auch nichts. Seit Tagen und Wochen beschäftige ich mich aber wieder mit dem Thema das rauchen endlich wieder aufzuhören. Gestern Nachmittag nach meiner „Kaffee-Zigarette“ auf der Terrasse, saß ich am Esstisch und schaute auf die neu aufgemachte Packung und hab gesagt: „Jetzt ist Schluss!“ hab die Packung in die Schublade gesteckt und seit 16.00 Uhr gestern habe ich auch keine mehr angerührt. Gestern Abend bin ich sehr früh ins Bett gegangen um den Punkt zu überspringen: „Die letzte Zigarette vorm zu Bett gehen“ Das hat ganz gut geklappt, obwohl ich gemerkt habe wie unruhig ich werde. Heute Morgen viel es mir aber echt schwer keine beim Kaffee zu qualmen. Da muss ich an der Routine noch irgendwas ändern. Gleiches beim Büroalltag…..stelle jetzt erst fest, dass es selbstverständlich war sich ein Kaffee zu holen, nach draußen zu gehen, um mit Zigarette in den Tag zu starten. Die Gedanken kreisen ständig ums rauchen……der Teufel sagt: „Wie konntest du die Zigaretten nicht mitnehmen? Wir hätte jetzt so schön genießen und entspannen können!“ Der Engel in mir:“ Gut so! So kommst du auch nicht in Versuchung!“ Ein ständiges hin und her und ich denke mal die ersten Tage sind die Schwersten, aber hoffe jetzt hier wieder Ablenkung und Unterstützung zu erhalten, damit es etwas einfacher wird. Ich möchte endlich wieder rauchfrei sein, denn ich bin es mir Wert! Viele Grüße P.S.: Ich muss mich erst mal hier im Forum durchwuseln. Hat sich ja doch etwas verändert :|
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.