Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team
15.08.2025 09:44

Auf was denn noch warten? Entweder-oder

60
60Beiträge
23.08.2025
22:12 Uhr
Liebe Lunara, auf jeden Fall besser :D ich habe mich vorhin mit Butterkeksen vollgestopft, zum Glück ist die Dose jetzt leer :) Und dann hin ich auf den Hometrainer bezüglich schlechtem Gewissen :wink: Freut mich, dass du einen schönen Tag hattest ? einen ebenso schönen Sonntag wünsche ich dir Anna
23.08.2025
21:53 Uhr
Hallo Anna, uiii, du hast mich vermisst? Ich bin auf Achse gewesen mit meinem Mann....bummeln, einkaufen, Kaffee und Kuchen, E-Bike fahren.....und viel gegessen:P.....hoffe, dir geht's auch gut :flower::balloonmix:
23.08.2025
19:18 Uhr
Ich vermisse dich heute ? Hoffe es geht dir gut?! Mir auf jeden Fall besser. Liebe Grüße und einen schönen Rest Samstag Anna:flower:
23.08.2025
08:08 Uhr
bearbeitet:
23.08.2025
08:09 Uhr
Guten Morgen Lunara, Ich habe deinen Post bereits um 4 gelesen weil ich nicht schlafen konnte. Dann gab es hier noch eine saudumme Diskussion am Morgen und ich darf mich entschuldigen... Die Ausrede Rauchstopp gilt hier nicht mehr zumal mein Partner, auch Ex Raucher, absolut kein Verständnis dafür hat. Schließlich hat er ja einfach so aufgehört... egal, private Dinge hat jeder und dass gehört hier auch nicht her. 4 Monate sind natürlich eine tolle Zeit und dass trotz Schichtdienst, Stress und ständig die Versuchung. Mich hat mal jemand gefragt, ob alles in der Rauchfrei Zeit schlecht war. Ich konnte es nicht sagen und kann mich zum größten Teil an die furchtbaren Kämpfe erinnern. Habe heute ein treffen abgesagt, einfach keine Lust auf nichts und niemand. Das ist bestimmt auch nicht der richtige Weg aber ich bin sowas von dunnhäutig und empfindlich und weiß nicht mal, was davon tatsächlich ist oder vom Rauchstopp. Ich habe nicht ganz verstanden, ob du heute (Samstag) oder Morgen starten willst. Tu es, wenn du wirklich die Kraft hast Das schieben von Tag zu Tag kenne ich von mir selbst. Ohne meine Anmeldung hier wäre das sicher auch immer so weiter gelaufen. Ich wünsche dir alles Gute Anna
23.08.2025
03:27 Uhr
Liebe Anna, ich war eingeratzt im Fernsehsessel....ich erlebe alles rund um den Rauchstopp gerade soooo intensiv... Bevor ich meinen "Brandbrief" gepostet habe, rauchte ich noch 2 Zigaretten- hab mich dafür verachtet. Dann schrieb ich diesen Post und bin raus in den Garten. Lange hab ich rumgewerkelt und es tat mir, wie immer, gut. Am frühen Abend hab ich mir eine Belohnungszigarette anzünden wollen, entsetzt hab ich sie gleich wieder ausgemacht. Ich wollte doch die schönen Stunden nicht versauen. Hat prima geklappt! Nach dem Abendessen hab ich mich vor's TV gesetzt und mich mit Lakritz vollgestopft, bin eingeratzt. Gegen Mitternacht aufgewacht und dann- dann flüsterte es....hey, rauchfrei war dein Tag nicht. Komm schon, ist doch dann eh schon egal- Morgen ist dann der Tag Ja, ich hab echt noch ein paar Hass,- Frust,-Suchtzigaretten geraucht- schlimm, ich weiß. Warum ich das erzähle- Du hast die Ehrlichkeit zu sich selbst angesprochen...DIE Frage, ob man denn wirklich will???!!! Nun, ich glaube, dass jeder hier im Forum es ehrlich mit dem Rauchstopp meint. Das ist bei mir nicht anders. Mir tut das Rauchen definitiv nicht mehr gut, ich huste und meine Kondition....deshalb muss ich aufhören und hoffe, dass der Wille nachkommt. Ich rauchte bei jeder Gelegenheit also sind da sehr viele Verknüpfungen zu lösen. Mein Fehler ist, zu weit zu denken, nicht von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag....hatte schon an Montag gedacht, an den Start meines 5er Blocks, die Nächte fallen mir sehr schwer. So hatte ich mir mal wieder einen Superdruck aufgebaut.... Ich habe es schon mal 4 Monate ohne geschafft- und da habe ich auch Nachtdienst gehabt. Ja, ich will- meiner Gesundheit zuliebe aufhören, ganz ehrlich! In kleinen Schritten den Berg hinauf
22.08.2025
17:37 Uhr
Liebe Lunara, ich habe immer gerne geraucht, alles andere wäre gelogen. Und ich glaube, Ehrlichkeit, gerade zu mir selber, ist das Wichtigste überhaupt. Aufzuhören? Bis 2005 wäre das keine Option gewesen. Damals startete ich den ersten ernst gemeinten Versuch. Warum? Damals ging es mir gesundheitlich durch das Rauchen nicht besonders. Es wurde einfach zu viel. Aber war das der Grund oder damals schon Partner, Gesellschaft, berufliches Umfeld? Die letzten Jahre war es nieehr soviel aber hauptsächlich weil ich nicht so offen und immer und überall geraucht habe wie früher. Also wieder Gesellschaft :) Abgesehen von 9 Euro, die wirklich zu viel sind sowie gesundheitliche und gesellschaftliche Folgen ... Will ich wirklich aufhören? Ich glaube in dieser Art und Weise gehen deine Gedanken auch? Ganz liebe Grüße von Anna
22.08.2025
14:48 Uhr
@Pati*81, da hast du Recht!!! Herzlichen Glückwunsch zur Blümchenwiese!!!!!:award:
22.08.2025
13:56 Uhr
Hallo Lunara, ich möchte noch folgendes ergänzen: Wir werden keine glückliche Raucher mehr. Die Zeiten wo man sich beim Rauchen keine Gedanken gemacht hat, sind vorbei. Mit dem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören, wurde ein Schalter umgelegt. Ich konnte seitdem keine Zigarette mehr genießen. Ich habe mich danach immer schlecht gefühlt. Die Zigarette macht nichts Gutes mehr für uns. Von daher ist das die einzig gute, logische und vernünftige Entscheidung damit Schluss zu machen und ein sorgenfreies, glückliches und selbstbestimmtes Leben zu beginnen. So viele haben das bereits geschafft, warum auch nicht wir? :wink: LG Pati
22.08.2025
12:59 Uhr
bearbeitet:
22.08.2025
13:22 Uhr
So, hier nun nochmal für mich zum Nachlesen(und natürlich auch für Alle, die sich angesprochen fühlen)- [SIZE=3]denn[/SIZE]es wird wieder der Zeitpunkt kommen an dem ich es vergesse und alles über den Haufen werfen “will„ Meinem“treuen„ Suchtl habe ich sehr oft gesagt, dass es nun aus ist mit uns 2, die Gründe dargelegt...oft hat er mit Einwänden“gewonnen„ Nun ist Schluß. Ich mache mir ein Geschenk und packe ein: Meinen WoZi- Namen- Habe oft auf den“richtigen" Zeitpunkt gewartet. Den gibt es für mich nicht. Meinen Urlaub hab ich verstreichen lassen- ach komm, den noch und dann.... Dann? Wann? Am 15. 8. für ein paar Tage...ach, ist so schwer grad- bisschen noch....so wird das nix. Ach, Mitte September, da hab ich 15 Tage frei!!! Bis dahin wäre ich wieder voll dabei... Also- wie schon so oft hier gesagt, geschrieben.....[SIZE=3]Jetzt[/SIZE] ist der richtige Zeitpunkt!!! Es kann mir mehr Schlimmes passieren wenn ich weiterrauche! Angst-ja aber die Aussichten sind so vielversprechend! [SIZE=9]:gift:[/SIZE] Ich gurk hier mindestens schon 2 Jahre mal mit mehr, mal mit weniger rauchfreien Erfolgen rum- die Sehnsucht nach dem endgültigen Erfolg kommt doch immer wieder in mir hoch- wie gut!!! Unter vielen neuen Nick-Namen(weil ich mich soooo schämte über mein Versagen) Jump, Staysi, Mrs.Cabbage, Hibbity...startete ich neue Versuche...nun nenne ich mich Lunara, bin aber immer noch die Sigi. Die, die es schaffen will und immer wieder aufsteht. Also, nicht schämen- der Sucht entgegenstellen. Auf ein Neues-es ist möglich, ich hab's bei Euch und meinem Mann gesehen:balloons2:
22.08.2025
12:20 Uhr
Anna, vielleicht willst du ja gar nicht so in den Himmel gehoben werden- und dann auch noch mit Herzchen.... Du hast mich nicht fallen lassen .... und beim Schreiben, warum ich wieder geraucht habe und versucht habe das zu begründen ist mir klar geworden ( mal wieder, sollte ich viel öfter schreiben- Gründe für das Rauchen...) wie unsinnig die Erklärungen sind. Ich werde mir echt einen großen Zettel hinhängen müssen zur Erinnerung....:flower:
22.08.2025
11:26 Uhr
bearbeitet:
22.08.2025
11:28 Uhr
Liebe Anna, wir haben tatsächlich [SIZE=3]sehr viele[/SIZE] Parallelen! Bin auch dabei, mich da rar zu machen, wo ich nicht mehr sein möchte. Für manches , das vielleicht erklärt werden müsste, finde ich keine Worte und lass erstmal die Taten sprechen. Meine Selbstakzeptanz wächst! Das Hilfe zum Rauchausstieg kostenpflichtig ist----->:bang: Das hier ist mein 3. Text, den ich an dich schreibe. In den vorhergehenden habe ich versucht zu erklären, warum ich immer noch an der Zigarette hänge. Ja, klar, jahrzehntelange Sucht lässt sich nicht so leicht abschütteln [SIZE=4]ABER es geht[/SIZE]. Alles andere sind Ausflüchte und mimimi's....habe ich beim Schreiben meiner vorhergehenden Texte sooooo deutlich gemerkt.... Unser lieber Meikel hat einmal über die Schwierigkeit und wie [SIZE=3]schlimm[/SIZE]der Entzug und das Rauchfrei selbst ist, geantwortet, (sinngemäß) ja, schon schwierig aber machbar------> wirklich [b]schlimm, ist was ganz anderes[/b]....Krankheit ohne Aussicht auf Heilung. Wer konnte es besser wissen? Liebe Anna, du hast mir mal wieder sehr geholfen mit deinem Schreiben!!!! Mir ist VIELES klar geworden. Manches, erst durch's Schreiben. Nur im Forum möglich....⁶ [SIZE=4]Danke :heart:[/SIZE] Sigi
21.08.2025
21:27 Uhr
bearbeitet:
21.08.2025
21:28 Uhr
Liebe Sigi, ganz alleine würde ich's nicht schaffen, irgendwie ist dieses Forum eine zusätzliche Motivation, durchzuhalten. Dennoch, warum macht man dass über Jahre:bang: Ich habe mal einen Bericht gelesen, weitere Teilnahme war nur mit teurem Abo möglich :| irgendwo tief in uns steckt ein Grund, warum wir immer wieder zur Zigarette greifen. Harmoniebedürfnis, sich akzeptiert fühlen... was auch immer. Mein Rauchstopp verläuft momentan unter dem Motto, mich selbst zu akzeptieren, so wie ich bin. Meine Bedürfnisse zu erkennen und, natürlich ohne andere zu verletzen, zu stillen Das mit den Mitmenschen ist so gemeint, dass ich natürlich nicht ab sofort als Egoist durch die Gegend laufe und Mann, Freunde etc. nicht mit einbeziehe. So was in der Art habe ich bei einer ehemaligen Freundin, heute für mich nur noch Bekannte erlebt. Dir einen schönen Abend ? LG Anna
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.