Hallo @ all,
ich war mir unsicher, ob ich hier etwas reinschreiben soll bzw darf; denn ich weiß (noch) nicht, ob ich hier wirklich hingehöre ?.
Mein Problem ist: Ich muss! dringend mit dem Rauchen aufhören, tu mich aber echt schwer damit. ? Dabei habe ich letztes Jahr im September meinen Mann durch Lungenkrebs verloren... ich habe ihn von der Diagnose bis zu seinem Tod nur 3 1/2 Wochen später begleitet und quasi live mitbekommen, wohin das jahrzehntelange Rauchen führen kann ?.
Ich selbst bin jetzt 60 Jahre alt und ich rauche seit meinem 14. Lebensjahr. Wir hatten 2013 schon einmal mit dem Rauchen aufgehört. Allerdings steckte ich seinerzeit mitten in einer Depression und während andere Menschen grundsätzlich Angst vor einer Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp haben, wurde ich immer weniger... und ich hatte während der 4 Monate, die wir nicht geraucht haben, ständig das Gefühl, meinen besten Freund verloren zu haben ?. Ein "Glücksgegühl", weil wir nun rauchfrei waren, hat sich leider in der ganzen Zeit nicht eingestellt. Letztendlich musste ich dann in meine erste stationäre Therapie und da haben wir ganz bewusst wieder mit dem Rauchen angefangen ?.
Ich bin übrigens Gelegenheits-Raucherin... ich rauche nämlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine! ? Auch in diesem fast einen Jahr der Trauer war für mich das Rauchen eine Möglichkeit bzw. in meinen Augen sogar die Möglichkeit schlechthin, meine Trauer besser zu kompensieren... und ehrlich gesagt fange ich immer mehr an, mich genau dafür zu schämen; so ein Verhalten wie meins kann doch gar nicht normal sein! ?... oder??
Ich glaube auch nicht, dass ich es nur aufgrund meines starken Willens schaffen werde, jetzt ganz allein - ich habe keinen Freundeskreis - die Kraft für einen Rauchstopp aufzubringen. Aber ich mache mich gerade schlau bezüglich einer Hypnose-Therapie und würde mich freuen, wenn es hier Leutchen gibt, die damit schon Erfahrungen gesammelt haben und mir für den Bereich Hamburg sogar eine oder mehrere Anlaufstellen nennen könnten ?.
Wie gesagt: Ich selbst muss schon aus gesundheitlichen Gründen dringend aufhören mit dem Rauchen, weil ich selbst bzw. meine Lunge leider schon beeinträchtigt ist. Das nervt mich schon ganz extrem und deshalb suche ich verzweifelt einen Weg heraus aus dieser Sucht! ?
Während ich das hier schreibe, laufen mir übrigens jetzt schon wieder die Tränen übers Gesicht... teils aus meiner Trauer heraus; aber teils auch - wie ich gerade beim Schreiben bemerkt habe - aus dem Gefühl einer Erleichterung heraus, endlich mal etwas zu machen, um aus diesem Dilemma vernünftig herauszukommen! ??
Den Wechsel zur E-Zippe habe ich auch schon versucht; aber so richtig und auf Dauer klappt das leider auch nicht ?. Also kann ich es drehen und wenden, wie ich will: Die Zippen müssen wech und das eher heute als morgen! ???
Viele Grüße
Ela