22.04.2026 08:14

Schlafstörung und innere Unruhe

8
8Beiträge
22.04.2026
10:45 Uhr
Ja ich habe immer geraucht , manchmal sogar nachts wenn ich wach wurde oder husten hatte etc
22.04.2026
10:28 Uhr
Nikotin-Entzug in der Nacht: Früher hat dein Körper regelmäßig Nikotin bekommen – auch abends. Nach etwa 2–4 Stunden Schlaf sinkt der Nikotinspiegel stark ab. Dein Gehirn reagiert darauf mit einer Art „Mini-Entzug“ → Unruhe, leichter Stress, Aufwachen. Veränderung im Schlafzyklus: Nikotin beeinflusst die Schlafstruktur. Ohne Nikotin: Mehr REM-Schlaf (Traumphase) Intensivere Träume Gerade nach den ersten Schlafzyklen (ca. 90 Minuten × 2 = ~3 Stunden) bist du in einer Phase, in der man leichter aufwacht. Stresssystem ist aktiver: Beim Entzug schüttet dein Körper mehr Stresshormone (z. B. Adrenalin, Cortisol) aus. Das kann dich genau in der Nacht „hochfahren“, obwohl du eigentlich schlafen willst. Gewohnheitseffekt Wenn du früher spät noch geraucht hast oder nachts manchmal wach warst, ist dein Körper daran gewöhnt – diese Muster verschwinden nicht sofort.
22.04.2026
09:58 Uhr
[quote=Mara2026 | 22.04.2026 09:51] Danke :-) bei mit fing es alles eigentlich echt erst 1 woche nach dem rauchstopp an .. und dann steigerte sich das ... nun schlafe ich leider seid wochen keine nacht mehr durch und dachte das sei ein bekanntes problem... [/quote] Bei meinem letzten Rauchstopp Versuch im November hat es bei mir auch erst nach 1 Woche angefangen. Wenn es dich belastet, würde ich wie Nadja es schon geschrieben hat mit deinem Hausarzt besprechen was möglich ist.
22.04.2026
09:51 Uhr
Danke :-) bei mit fing es alles eigentlich echt erst 1 woche nach dem rauchstopp an .. und dann steigerte sich das ... nun schlafe ich leider seid wochen keine nacht mehr durch und dachte das sei ein bekanntes problem...
22.04.2026
09:48 Uhr
Danke für deine nachricht. Einschlafen kann ich gottseidank echt gut aber nach 2/3 std ist es leider vorbei..
22.04.2026
09:42 Uhr
Liebe Mara, wenn du mit dem Rauchen aufhörst, sind Schlafstörungen leider ziemlich häufig – aber sie sind in der Regel vorübergehend. Typischer Verlauf: Erste 3–7 Tage: Am stärksten. Einschlafen fällt schwer, man wacht öfter auf oder schläft unruhig. Nach 1–2 Wochen: Deutliche Besserung bei vielen Menschen. Nach 3–4 Wochen: Der Schlaf normalisiert sich meist wieder. In seltenen Fällen kann es ein paar Monate dauern, bis sich alles komplett eingependelt hat. Warum passiert das? Nikotin wirkt auf dein Gehirn wie ein Stimulans. Wenn du aufhörst, muss sich dein Körper neu regulieren – besonders das Nervensystem und der Schlaf-Wach-Rhythmus. Außerdem können Entzugserscheinungen wie Unruhe oder Stress den Schlaf beeinflussen. Was helfen kann: Feste Schlafzeiten einhalten (auch am Wochenende) Abends kein Koffein oder schwere Mahlzeiten Entspannungsroutinen (z. B. Lesen, warm duschen) Bewegung am Tag (aber nicht direkt vor dem Schlafengehen) Geduld – dein Körper stellt sich gerade um Wenn die Schlafprobleme länger als 4–6 Wochen stark bleiben oder dich sehr belasten, kann es sinnvoll sein, mit einem Arzt zu sprechen. Liebe Grüße Nadja :balloonsheart: :sun-2:
22.04.2026
08:55 Uhr
Hallo Mara, Schlafstörungen können im Entzug normal sein. Wie lang kann ich dir nicht genau sagen, da sind die RFL sicher besser informiert oder die alten Hasen. Ich meine mal gelesen zu haben das die Schlafstörungen bis zu Wochen normal sein können, da Nikotin ja auch den Schlaf beeinflusst hat. Ich hatte genau nach Rauchstopp Probleme mit dem Einschlafen (hatte aber noch Nikotion via Pflaster, aber nicht Nachts) und jetzt nach absetzen auf komplett 0 auch nochmal Schlafprobleme bekommen. Geholfen hatte mir Sie zu aktzeptieren und habe ein Frei zugängliches Schlafmittel genommen (Vivinox) aber primär nur Melantonin (hilft nur beim Einschlafen unterstützt keinen ruhigen Schlaf!). GLG Bartman
22.04.2026
08:14 Uhr
Hallo ihr lieben, Ich bin heuze 41 Tage Rauchfrei ! Und ich habe auch wirklich nur selten das verlangen nach rauchen. Alledings habe ich seither wirklich schlimme schlafstörungen ( schlafe 2/3 std - wache dann immer wieder auf liege wach) und habe dann auch innere unruhe ... ich bin ziemlich kaputt und frage mich ob das normal ist ? Und was hat euch geholfen ?
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.