05.04.2013
22:39 Uhrbearbeitet:
05.04.2013
22:43 Uhr
Vielen Dank, ihr Lieben, dass ihr meine 30 mitbekommen habt!!!
Es ist mir selber durch die Lappen gegangen, weil es so ein Kampf ist (immer abends, immer noch...), aber ich bin selbst sehr erstaunt, [color=green]wieviel Weg ich schon zurückgelegt [/color]habte. Da ist es ein prima Augenöffner, dass ihr mich darauf stoßt!
Und viel Weg ist auch schon, wie Ichschaffs geschrieben hat (oder wer war's?): man ändert sich, wenn man das Rauchen aufhört. Es sind viele kleine Dinge, die erstmal in Bewegung kommen und dann ihren neuen Platz finden müssen. Und ganz allmählich fallen sie wie in einem Puzzle wieder passend zusammen und ergeben ein neues Bild!
[b][color=green]Ich bin jetzt wieder ganz schön optimistisch - auch dank euch!!![/color][/b]
[color=white].......................... [/color] :gemeinschaft:
Übrigens habe ich mir das Buch gekauft, das der Mod im letzten Chat empfohlen hat: "Rauchpause" (von Maja Storch) und es gefällt mir ziemlich gut. In Delias Thread habe ich etwas dazu geschrieben, das ich jetzt hier hin kopiere (auch damit ich selber es schneller wiederfinde :wink: ):
[quote]"Rauchpause. Wie das Unbewusste dabei hilft, das Rauchen zu vergessen" von Maja Storch.
Eine der wesentlichen Thesen ist, dass der Entscheidungsdruck bei
.... ENTWEDER rauchen (und krank werden, schlecht riechen, unfrei sein etc. etc)
.... ODER nichtrauchen (und frei sein, aber: Schmacht haben, zittrig sein, ohne Kippe
.... nicht entspannen können etc)
so schwierig ist, dass hieraus gerne mal Rückfälle entstehen. Ihre Methode ist es, anders zu denken:
SOWOHL - ALS AUCH, sowohl Raucherin zu sein, als auch "jetzt", weil man es so möchte, nicht zu rauchen, deshalb Rauchpause.
Das Buch gefällt mir ziemlich gut. Noch lese ich und bin noch nicht durch, aber ich denke, es könnte mir bei meinem Dauerthema Nichtraucheridentität helfen. Jetzt bin ich wieder viel mehr motiviert. Ich freue mich sehr darauf, dass ich nicht mehr ständig das Damoklesschwert über mir fühlen muss, ich könnte vielleicht wieder mal einen Ausrutscher haben. Und ich wünsche mir, dass ich damit nicht mehr so oft aktiv und neu entscheiden muss, nicht zu rauchen. [/quote]
Vielleicht ist das Buch auch für jemand anderen hilfreich, jedenfalls bei Problemen mit den Nichtraucher-Selbstbild.
Fühlt euch alle mal umarmt! :smileumarmung:
Lizzy