hallo hanna,
schön, dass es dir auch gut geht mit dem nichtrauchen.
ja, das gemecker ist natürlich doof, auf der anderen seite möchte ich manchmal schon etwas sagen, zum beispiel wenn direkt neben kindern geraucht wird finde ich das unmöglich. fand ich aber schon furchtbar als ich noch geraucht habe. aber: selbst da hatte mich die sucht so im griff, dass ich an einem abend im selben raum gerauch habe in dem ein kleinkind anwesend war :(:(:( da schäme ich mich jetzt noch für! echt ganz grauenhaft oder?
aber wenn ich zu militant werde (innerlich, ganz still und leise natürlich) ist das für mich meistens eher ein zeichen, dass ich aus irgendeinem grund grade abwehren muss. insofern, je toleranter ich damit umgehen kann, dass andere rauchen, desto mehr ein zeichen dafür, dass ich mit meinem nichtrauchen grade im "einklang" bin.
wo ich mir aber ganz arg auf die zunge beißen muss, sind diese lügen, die man sich als raucher zurecht schustert. meine eltern, beide starke raucher sind da ganz groß drin :roll: da wird mega-gesund gegessen und aufs gewicht geachtet, aber jeden abend mindestens ne flasche wein und 2 schachteln kippen geleert :(
aber die kreislaufprobleme sind natürlich aufs wetter zurückzuführen :bang::bang::bang:
oder die alternativen sozis, die ach so individuell und unabhängig sind und die welt verbessern wollen, aber dann rauchen gehen, dass man die uhr danach stellen kann oder kinder vollquarzen mit einer zynischen einstellung von wegen "die welt ist doch eh am a..."
was da für eine depressive weltanschauung dahinter steckt wird mir erst jetzt so langsam klar.
und genau da muss ich dann wirklich aufpassen, dass ich nicht abhebe, denn dann fall ich wieder tief, spätestens beim nächsten schmachter :kaputtlachsmile:
also, ich hoffe genau wie du, es gelingt mir eine entspannte ex-raucherin zu werden und zu bleiben :wink:
liebe grüße