hallo andrea,
herzlich willkommen hier :D
tut mir sehr leid mit deinem vater, hoffentlich ist es nichts schlimmes!
deine ängste kann ich gut nachvollziehen, man kann sich am anfang so schwer vorstellen, wie es ohne den geliebten glimmstängel gehen soll im alltag!
das tolle ist: es ist im nachhinein viel einfacher als man es sich vorher ausmalt. ich will damit nicht sagen, dass es alles easy-peasy ist, gut bei manchen schon, aber mir hat es geholfen mich darauf einzustellen, dass ich zumindest am anfang daran arbeiten muss.
in der rauchfrei-broschüre steht ja glaub ich auch man soll die ersten 10 tage oder so etwas mehr "leidensbereitschaft" aufbringen.
auf der anderen seite fand ich es schön, mal so richtig auf mich zu achten und mir pausen zu nehmen, wenn ich sie brauche. ich dachte vorher schon immer ich achte gut auf mich, aber der rauchstopp hat mich gelehrt, dass da noch einiges drin war.
ich bin seitdem irgendwie viel mehr bereit mir auch mal was schönes zu gönnen, egal ob es ein leckeres obst ist oder einfach mal 5 minuten in der sonne zu sitzen.
[color=green]
[size=2]du schaffst das bestimmt, es gibt soviel auf das du dich freuen kannst![/size][/color]
nutze die zeit jetzt am besten dafür, deine rauchmuster zu beobachten und dir viele strategien zu überlegen. ich habe mir auch ganz viele sachen ausgedruckt und an die wand gehängt, das hat mir sehr geholfen.
hier im forum kannst du dir immer unterstützung holen, das ist eine ganz tolle sache! und dienstag ist wieder chat.
bis bald,
janina
:butterflyflower: