16.09.2013
07:29 Uhrbearbeitet:
16.09.2013
07:30 Uhr
hallo tinka,
mir haben atemübungen (5 sekunden ein, anhalten, aus, anhalten, ein... usw.) geholfen, sport und viel bewusste entspannung. ich hab die ersten wochen praktisch komplett in der badewanne verbracht :lol:
habe progressive muskelentspannung mit cd gemacht, eine hypnose-cd gehört, mir viiiieeel gutes getan, mir die unterstützung hier im forum und bei einem freund geholt und mich auf meine motivation konzentriert.
ich habe mir ein poster gebastelt zu meinem ziel und es mir neben das bett gehängt und jeden tag den kalender von hier abgerissen und die mails gelesen. das hat mir geholfen durchzuhalten :).
die schlechte stimmung wird am schlimmsten, wenn man unbewusst noch denkt, durch die kippe was zu verlieren oder das sie einem was nützt:
[quote]Ich will unbedingt eine rauchen damit dieses Gefühlschaos endlich nachlässt[/quote]
du musst dir klarmachen, dass das eine illusion ist, es gibt tausend andere wege, gefühle zu verändern, eine atemübung oder eine runde um den block kann schon viel helfen. wichtig ist die innere bereitschaft, dass du auch zulässt, dass es dir ohne kippe besser gehen kann. wenn du dich auf den gedanken versteifst, dass dir nur die kippe helfen kann wird das nichts. ich hab diesen "abschied von der kippe" auch als trauerprozess empfunden, aber das geht vorbei. vielleicht hilft es dir, da irgendwelche rituale zu entwickeln.
wünsche dir ganz viel kraft! :smileumarmung:
einfach ein schritt nach dem anderen, es wird immer leichter werden.
:penguin: