[quote="VenezianischerKarneval"]
So, trotz Rückfall in die Süssfalle gestern ist das erste Kilo gepurzelt - tschakka, und das, obwohl ich mengenmäßig wirklich viel esse und nicht hungere, freu!
[/quote]
Moin, moin,
gratuliere - es geht eben auch ohne sich mit Hunger zu quälen. Langsam, aber dafür sicher! Und ab und zu darf es auch etwas sein, was nicht so gesund ist.
Den Kampf gegen Süßfallen habe ich so angefangen, dass absolut nichts Süßes mehr im Haus war. Keine Vorratshaltung! Wenn ich dann Süßhunger hatte, musste ich mich auf den Weg machen - zum Kiosk, zur Tankstelle (wenn es nachts passiert ist), in die Eisdiele - einen Riegel oder ein Eis gekauft und auf dem Rückweg gegessen. Und Naschen ist auch gleich mit Bewegung verbunden - denn man geht natürlich zu Fuß dort hin. :wink:
Oder man plant einen Chaostag (pro Woche oder alle zwei Wochen - so wie man es schafft) - am Chaostag ist alles erlaubt, was man liebt, sich aber sonst verkneift. Die Kalorien mehr an solch einem Tag schlagen nicht gleich auf die Fettpolster. Das, was man die ganze Zeit eingespart hat, ist deutlich mehr. Und mit solch einem Tag verhindert man, dass der Energieverbrauch (Notprogramm des Körpers, wenn gehungert wird) gedrosselt wird.
Morgens esse ich meistens vieeeeeeel, sehr viel Obst, kleingeschnippelt, Joghurt oder Quark, Nüsse (Cashew, Walnüsse oder gemahlene Mandeln). Das gibt rasch Energie, ist süß und viele Kohlenhydrate sind morgens besser als abends.
Keine Zeit zum Schnippeln? Ich habe mal die Zeit gestoppt, wie lange es dauert, ein Fruchtsmoothie zu machen (mit etwas Übung natürlich) - 4 Minuten, 36 Sekunden:
1 Banane, 2 Birnen, 1 Kiwi, 1 großes Stück Papaya - schälen (Birnen und Äpfel schäle ich nicht) grob zerkleinern - in ein hohes Gefäß, 1/2 Hand voll Nüsse; gemahlene Vanille oder Zimt oder entöltes Kakaopulver dazu - mit dem Stabmixer zu einem Fruchtbrei pürieren. Wer nicht satt wird, kann noch Haferflocken, Joghurt oder Magerquark hinzugeben.
Meistens reicht es mir dieses Fruchtmus zu essen und habe erst nach 4 - 5 Stunden wieder Appetit.
Schönes Wochenende
Angelika